Merkwürdiges Spannungsproblem!

  • #1

    Hallo!


    Es ist schon merkwürdig,man meint alle Macken von unserem heißgeliebten Omega B zu kennen und dann Dieses ?( :


    - während der Fahrt, ohne vorherige Ankündigung,brennt die Ladekontrollleuchte>wird immer heller bis Sie durchbrennt


    -anschließend spinnt das gesamte Cockpit(alle Zeiger ohne Funktion)


    -Bordcomputer sagt>Automatikgetriebe


    -die restlichen Kontrollanzeigen fangen an zu leuchten(der Wagen fährt weiter)


    -plötzlich ein verschmorter Geruch


    Halte an und fahre langsam nach kurzer Pause weiter zu meinem FOH (wohnt bei mir um die Ecke)


    Diagnose>Lichtmaschine defekt>Kommentar vom Meister :whistling: :wenn defekt,kann es schon mal vorkommen,das die Lima zum Schluß zuviel Strom liefert und es so zu einer Überspannung kommt.


    Folge:


    -sämtliche Relais und Kontrollleuchten durchgebrannt


    -Steuergerät Automatikgetriebe defekt


    -Leiterplatte Cockpit defekt


    -weitere Schäden zeigen sich erst nach Instandsetzung


    -ach ja,da war noch die kaputte Lima:whistling:



    Habt Ihr das schon einmal erlebt und gibt es irgend ein Mittel gegen so ein Desaster ;( ?Wäre schön wenn sich jemand melden würde!!!!

  • #2

    - während der Fahrt, ohne vorherige Ankündigung,brennt die Ladekontrollleuchte>wird immer heller bis Sie durchbrennt


    -anschließend spinnt das gesamte Cockpit(alle Zeiger ohne Funktion)



    kenn ich...hatte genau das selbe problem bei meinen vorfacer..bloß war es bei mir wirklich die lichtmaschiene
    hatte aber glück,bei meinen tacho waren nur 2 birnchen durchgebrannt.


    grüße

  • #3

    Das hatte Querulant auch auf der Fahrt zum Treffen in Kremmen .
    Damit es das nächste mal nicht soviel Schaden gibt ,hier ein kleiner Tip .


    Beim nächsten mal alle Verbraucher einschalten besonders die großen wie Heckscheibenheizung ,Gebläse und Licht ,innenlicht Radio etc .
    Den je mehr ihr belastet um so besser da dann die Spannung nach unten geht
    Gruß Thom

  • #6

    Ja gibt es. Eine Teilkasko, die entsprechende Schäden bei Überspannung/Kabelbrand bezahlt. Muss man mal in die Bedingungen schauen oder einen "Marderschaden daraus machen lassen". :D


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #7

    Hallo,
    es muß doch eine Möglichkeit geben, den ankommenden Strom der Lichtmaschine zu drosseln.
    Elektronisch eine Art überspannungsschutz...
    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #8

    Ja, es gibt solche Überspannungsschutzrelais bei Mercedes serie.
    Aber auch im Zubehör:
    http://www.luedeke-elektronic.…info.php?products_id=1636
    oder bei Egay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150364781349


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!