Automatik Diagnose

  • #1

    Moin Moin an alle Opelaner,
    hab etz seit Stunden die Suche bemüht aber nix passendes gefunden oder ich bin blind...
    Da ich bei meiner Omi etwas Vorsorgepflege betreibe habe ich folgendes Problemchen,


    Wie kann ich feststellen ob die Bremsbänder eingestellt werden müssen bzw sollten die bei jedem Automatikgetriebeoelwechsel nach gestellt werden? Desweiteren gibt es eindeutige Anzeichen daß das Getriebe die Hufe hoch macht? Nutzen sich die Bremsbänder bei zu often nachstellen ab bzw besteht die Möglichkeit des reißens oder das zerstören der Einstellschraube dadurch? :( Möchte das Automatikgetriebeoel bei jedem Zahnriemenwechsel mit wechseln und eventuell Bremsbänder mit nachstellen.


    Meine Omi MV6 ist Bja 1996 (zumindest laut erstzulassung) hat rund 68000km runter, Scheckheft liegt vor. Habe aber erst sämtliche Dichtungen im Bereich Kopf erneuert inkl Wapu und Zahnr. Die Opelwerkstatt war etwas schlampig und Vorbesitzer Rentner, vermutlich Wohnanhänger damit gezogen. Das Getriebe schaltet soweit ich feststellen konnte gut und sauber.


    Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet...

  • #2

    Hallo!


    Im Prinzip ist das nachstellen der Bremsbänder unnötig solange das Getriebe weich und Ruckelfrei schaltet. Der Ölwechsel/Filter alle 4 Jahre mit dem ZR-Wechsel ist nicht verkehrt und schadet auf keinen Fall aber auch hier gilt wenn das Getriebe sauber schaltet eigentlich unnötig. Einfach beim ZR-Wechsel nach dem Öl schauen und ist es dunkel und riecht verbrannt kan man es wechseln .Nach 14 Jahren in Deinem Fall kann man aber das Öl/den Filter schon mal wechseln.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hab letztens den Kühler raus gehabt und da mußt ja sowieso die beiden Oelleitungen mit abbauen vom Automatikgetriebe. Das Oel was da rauskam war etwas bräunlich, hat aber nicht direkt angebrannt gerochen. Werd es auf jeden Fall demnächst mit wechseln.


    Vielen Dank erstmal. :ok:


    Gruß Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!