Frage bzgl. Werkstattkosten?

  • #1

    Hallo ihr da draußen,


    hab heute meine Omi aus der Werkstatt (freie Werkstatt) abgeholt und war bei der Rechnung etwas überrascht.
    Es wurden an der VA nur die Bremsbeläge getauscht und auf der Rechnung tauchen Materialkosten in Höhe von 72,06€ auf.


    Ist dieser Preis realistisch?
    Ich finde teilweise Komplettsätze (VA & HA) für knapp 80€.
    Drum finde ich diesen Preis sehr überzogen.


    Vielen Dank im voraus.


    mfg

  • #3

    Das habe ich auch getan, dort wurde mir ein Ölwechsel (5W30) und komplette Bremse für 150€ angeboten.
    Drum bin ich ja etwas perplex ... werde morgen noch mal ein klärendes Gespräch suchen.
    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen bzgl. Kosten eines Bremsbelagewechsels mitteilt.

  • #5

    Finde den Preis für die Belege eigetlich i.O.


    Werden sicherlich nicht die Billigsten sein......



    Meine haben bei Ebay 20 € gekostet und der einbau war in 30 Min Erledigt.... Die Qwalitat der belege ist auch nicht sooooo Schlecht



    Wie hoch war denn deine Endrechnung ?


    Wenn mit Ölwechsel 150-180 € biste doch recht Günstig davon gekommen zumal das Öll ja auch nicht das Gunstigste zu sein Scheint .

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #6

    Also gute Bremsbeläge von ATE oder Ferodo kosten nunmal ab 60€ +, dazu kommt noch etwas Antiquietschpaste...
    Denke das die originalen von Opel sicherlich sich auch in diesem Bereich bewegen.


    Mit wurde schon 70€ extra berechnet wegen erschwerten Einbau's da meine Kiste angeblich zu tief sei - Idioten! Seitdem mach ich alles selbst! Pfuschen kann ich auch selbst da brauch ich keine Werkstatt :D

  • #7

    Eine freie Werkstatt verbaut aber meißt kein ATE oder Ferodo eher NK und sowas.
    Ich werde im Frühjahr auch meine Bremsen komplett VA+HA erneuern, Kostenpunkt ca. 200Euro an Material und orginal Opelteile mit Garantie und allem von Dello.

  • #8

    sorry, aber diese Aussage ist Quatsch! Freie Werkstätte arbeiten in der Regel mit dem örtlichen Teilehändler zusammen und beziehen über den überwiegend ATE und Ferodo. Auf extra Wunsch vom Kunden werden dann auch billigere Marken wie halt NK usw. verbaut- kommt halt immer auf das Auto an. Die Freien können es sich heute nicht mehr erlauben, z.B. an einem MV6 billige Bremsscheiben einzubauen, die nach 1000km wieder verzogen sind ;) Ich war jahrelang in der Autobranche und hab aus erster (meiner) Hand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!