omega B ABS Hydroblock ersetzen

  • #1

    Hallo


    ich habe ein Problem und zwar mein Omega b caravan bj1994


    wenn ich ihn anlasse leuchten alle lichter was halt normal ist dann gehen auch alle normal aus nur nach ein paar metern kommt die abs leuchte wieder so ich nun heute zum auslessen da wurde mir gesagt das die Rückförderpumpe einen wackelkontakt hat ich habe letzte woch schonmal das Abs steuergerät getauscht aber ohne erfolg nun habe ich vor den Hydroblock zu tauschen da ich einen spender teil zuhause habe aber mein Problem ist aus und einbauen ist ja easy aber wie entlüftet man den da ich irgenwo gelesen habe das man da mit dem tech irgenwas ansteuern muss oder habe ich da was missverstanden logisch klingt es ja das mit dem tech und mir ist auch noch was aufgefallen an meinem verbauten Hydroblock es sifft an einer stelle die nicht ideal ist


    also meine frage ist nur wie entlüfte ich das bremssystem wieder damit ich zumindest in die werkstatt fahren kann sind nur knapp über einen Kilometer

  • #2

    Besorg dir erst mal ne Flasche mit Plastikdeckel, die Du dann wegwerfen kannst. Zudem einen transparenten Schlauch, der idealerweise auf die Entlüftungsnippel an den Bremssätteln passt (Innendurchm. 5-6 mm) und den pfriemelst in den Flaschendeckel. Dann machst den Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit voll. Für die nächsten Schritte nimmst Dir dann am Besten 2 Leute zu Hilfe und dann geht´s los ==> den einen Helfer postierst Du mit genügend Bremsflu (ca 1,5-2 Liter) im Motorraum und den Zweiten am Bremspedal. Du selbst übernimmst das Entlüften. 1. Bremsflustand muß immer mind. bei der Hälfte vom Behälter sein d.h. immer beobachten! Dann nimmst Du dir den ersten Bremssattel vor (Reihenfolge: 1.HR, 2.HL, 3.VR und zum Schluss VL.). Dann Schlauch anhängen und Nippel auf machen. Mann am Pedal pumpt solange, bis in dem Schlauch keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Zum Nippel zu machen muß dein Helfer auf dem Pedal bleiben (Druck halten). Das machst Du dann an allen Vieren so und achte drauf, dass immer Bremsflu nachgeschüttet wird! Zum Schluß Druckpunkt der Bremse prüfen und evtl. mal Probefahren

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • #4

    Ja, ist gut möglich, dass man ihm die Ventile auf machen muss. Bin mir da aber leider nicht zu 100% sicher. Probiers mal mit Entlüften und schau wie der Druckpunkt ist. Merkst ja dann, ob das Pedal viel Leerweg hat oder nicht.

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • #7

    joop haut 1A hin ein Ideal standart


    hab nur 1stunde und 30 minuten mit dem entlüften war ein bisschen blöd hab 3 mal rumgehen müssen aber dann war alles perfekt danke für die hilfe nun leutet auch die ABS leuchte nichtmehr auf nach 3-4 metern fahren und ich habe ihn gleich mehrmals ins abs geschickt dank dem schnee


    Also im grossen und ganzen kann ich sagen wer sich damit auskennt kann das ganz leicht selber machen man sollte aber ahnung haben von bremsen im allgemeinen


    ich hoffe ich bekomme am Montag Tüv
    habe leider 2 Omegas 8o und die brauchen beide Tüv also mal schauen :cursing:

  • #8


    Bin gelernter KFZ-ler, sogar auf Opel :omg: aber bitte nicht weitersagen 8o


    Das mitm TÜV wird schon!!!
    Kannst ja mal melden, was der :P Blaumann :P so von sich gegeben hat :)

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • #9

    mal sehen


    aber hab wieder ein problem und zwar hat es heute wieder aufgeleuchtet aber es kann auch sein da ich eine neue Batterie eingebaut habe und dann hat es aufgeleuchtet ich habe dann zündung nochmal aus und nochmal ein bisschen rumfahren dann kam es aber nicht mehr ich hoffe nur das es beim tüv geht ich geh einfach mal davon aus das die batterie spannung zu schwach war und deswegen die leuchte angeht aber konnte es nicht auslesen



    hab noch eine frage
    kann ich mit einem abgemeldeten auto mit sommerreifen im winter zum tüv fahren oder brauch ich jetzt doch noch winterreifen ?????

  • #10

    Kannst schon machen wenn das wettermäßig hinhaut. Passieren darf aber mit den Reifen nix!!!!!! wegen abgemeldetem Auto und so. Da haste kein Versicherungsschutz. Wie weit ist der Tüv von dir weg?

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!