größtmöglichste Lichtmaschine

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf abhilfe, da ich seit vielen Wochen suche, und auf kein ergebnis komme.
    Folgendes :


    Ich benötige für meinen Omega eine Neue Lichtmaschine. Ich suche aber eine, die 100A aufwärts hat. Ich benötige also die größt möglichste Lichtmaschine für mein Fahrzeug. Ich habe einige Batterien im Auto die schnell nachgeladen werden müssen.
    jetzt habe ich desöfteren gehört, das es auch Lichtmaschinen von anderen Opel Fahrzeugen gibt, bzw allg anderen Autos, die auch in mein Fahrzeug passen würden. ein kollege aus Kaiserslautern sagte mir, er könne gar 2Lichtmaschinen a 100A verbauen. Allerdings ist er seit einigen Monaten in den Staaten und kann mir leider nicht helfen. Ich benötige es aber langsam aber sicher.


    Daher meine frage :


    Weis jemand, welche Lichtmaschinen in mein fahrzeug passen würden, die 100A oder mehr haben ? ist wirklich sehr wichtig.
    Bin um antworten sehr dankbar.


    Daten :
    Opel Omega A Caravan
    2.0 Liter Hubraum
    85kw/116Ps
    0039
    685


    Hoffe die daten reichen euch aus.


    Liebe Grüße
    Norbi2k

  • #2

    ich glaub hilfreich wäre schon zu wissen welche limas es überhaupt gibt.. also im mv6 im diesel und hasse nicht gesehen .. weis jemand wie stark die jeweiligen limas sind? .. ob die passen kann man ja immernoch nachschauen

  • #4

    Beim A Modell war glaube ich offiziel bei 70 oder 90 AH Schluß .Für die Polizei gabs aber auch die 120 AH Version ,wenn die auf der Autobahn das Rundum Licht anmachen mußten .
    Generell kann man jede Lima verbauen einfach nen Halter konstruieren die Lima in die richtige flucht zur Riehmenscheibe bringen und einen passenden Keilriemen besorgen .
    ABER ein Omega A 2.0 hat noch einen normalen Keilriehmen damit geht kaum was .Lima in dieser Größe brauchen schon einen breiteren Riehmen alla Omega A 24v oder B omega der die Kraft übertragen kann .
    Also eventuell aufs orginale Riemenscheibchen noch eine große Scheibe montieren die die große Lima antreibt .
    Gruß Thom

  • #5

    Hi,
    ich hatte damals im A eine 160Ah von einem Krankewagen drin.
    Einzige, was ich gemacht habe, war vorne das Rad abgezogen und den Lagerdeckel abgeschraubt.
    Dann den Lagerdeckel und das Rad von der Omega Lichtmaschiene drauf. :)
    Und da die LiMa am Lagerdeckel festgeschraubt wird, musst noch nichtmal der Halter geändert werden. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Also, die größte, die es für unseren Motor gab, mit passender Scheibe, war die 90A. Ich suche die schon seit Jahren und habe noch keine (preisgünstige) gefunden. Wiederaufgearbeitet für mehrere hundert Euro gibt es die aber. Ich habe derzeit eine originale 70A drin, die bis jetzt auch ausreicht.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Vielen dank für eure Antworten.
    wie ich mitlerweile herausgefunden habe, war die größte wirklich die 70Ah , so wie es thom beschrieben hat.
    Da mein Bastlerkönnen in der hinsicht glaube ich scheitern wird, stehe ich vor einem größeren Problem :(
    Dann muss ich mal schauen, ob ich jemanden finde, der eine 90ah so umrüsten kann mit material der 70er das die 90er läuft.
    ODER, was natürlich noch besser wäre, das ich jemanden finde, der 2Limas verbauen kann a 70Ah.
    Das würde auch reichen. Ich benötige halt soviel wie möglich. Aber 2Limas a 70Ah würde dann absolut ok sein und ich wäre damit zufrieden.


    Ich habe mal gehört, das man mit einer Klimahalterung eine Lima zzgl verbauen könnte. Wenn dem so ist, muss ich dann mal ne Klimahalterung kaufen und schauen ob das jemand sinnig verbauen kann...Wird zur nerven sache langsam :(

  • #8

    Da bist du falsch informiert. 90A ist die größte für den C20NE. Vgl. Nummern: 90397006, 12 04 104, Bosch 0120469924, 90399165, 12 04 118
    wenn dir dazu mal eine preisgünstige Quelle über den Weg läuft, sag Bescheid.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!