Kühlmitteltemperatursensor im Tacho Spinnt

  • #1

    Hi


    Ich habe ein kleines Problem , das meine Temperatur anzeige gerne mal auf 100 Grad springt und wenn ich davor klopfe, geht sie wieder auf 90 zurück hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder muss ich mir einen neuen Tacho kaufen .
    Ist nen X25XE von 11.97 mit Klima und Lpg .





    Mfg Christian Habe leider Trade zu diesem Thema gefunden V6 Fahren mit Gasanlage macht Spaß 11.2 L auf 100Km

  • #2

    Wenn du auf den Tacho drückst und die Anzeige geht auf normale Betriebstemperatur zurück, würde ich sagen das es an den Kontakten des Tacho's liegt. Die sind nur aus Folie und vielleicht haben die keinen richtigen Kontakt!

  • #4

    Tipp: Tacho raus, die Kontaktfolie mit doppelseitigem Spiegelklebeband fixieren (natürlich auf der Rückseite der Kontakte) und dann sollte das Problem schon behoben sein ;)

  • #5

    Moin,


    ich glaube ich habe das gleiche Problem. Bei unserem Omega springt die Anzeige auch ab und an von "normal" auf 100. Anfangs habe ich schon alles mögliche befürchtet, bis ich dies hier gelesen habe. Es war mir auch unerklärlich, wie das gesammte System diese Tempoeratursprünge machen sollte.


    Kann einer von Euch das Problem etwas genauer erläutern. Wie sieht das hinter dem Tacho aus? Warum hilft es, die Kontaktfolie anzukleben?


    Muss ich irgendwas groß vorbereiten? Spiegelklebeband hab ich da.


    Danke.
    Gruß LARS

  • #6

    Das Problem ist das die Kontaktfolie keinen richtigen Kontakt hat oder die Folie nicht richtig fest ist.
    Spiegelklebeband hat erstens den Vorteil das es gut klebt, zweistens etwas dicker als normales Doppelseitiges Klebeband ist!
    Bau den Tacho schnell aus, dann weisst warum ;)
    Achtung: TID/MID Stecker entfernen!

  • #7

    Moin,
    Crawler: meinst Du an dem Strecker auf den senkrechten Flächen (im roten Rechteck) soll etwas Spiegelklebeband helfen den Kontaktdruck zu erhöhen?


    Mich wundert es, dass es nicht viel mehr Probleme mit den Instrumenten gibt. Die von OPEL haben wirklich nur "billig" im Lastenheft stehen gehabt. Für die Ewighkeit ist das nicht mehr gebaut.


    Gruß LARS


    EDIT: Problem gefunden: Das Massekabel am Motor war lose. Daher auch diverse andere dubiose Vorkommnisse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!