Turbolader Y22DTH und Y20DTH gleich ?

  • #1

    Hallo,


    mein Turbolader ölt vom feinsten :cursing: . Dadurch spinnt der LMM. Auf dem Schrott steht ein Vectra B 2.0DTI.


    Wurden bei beiden Autos, die gleichen Turbolader verbaut?



    Würde mich sehr über eine Antwort freuen .



    Freundliche Grüße

  • #2

    nein, der y22dth hat einen vtg lader, der y20dth hat einen wastegatelader.


    wenn der turbolader ölundicht ist, wird das öl entweder in die abgasanlage gepumpt, oder in den ladedruckbereich ... der luftmassenmesser ist VOR dem turbolader, und wird durch das öl nicht beeinträchtigt.

  • #3

    Zwischen LMM und Turbo sind richtige Ölpfützen zu erkennen:(. Dass kann ja nur vom Turbo kommen oder? Außerhalb des Turbos sind auch ein paar Ölspritzer zu sehen.



    Wenn der LMM das Öl wahrnimmt, muss der doch rumspinnen.



    Bei 160 Km/h geht dann die MKL an :(.



    Robert

  • #4

    der turbolader saugt die luft durch den lmm ... alles was zwischen lmm und turbolader ist wird vom turbolader angesaugt. also kann das öl selbst vom turbolader nicht kommen ... die einzige möglichkeit wie da öl sein kann, ist die motorentlüftung durch den entlüftungsschlauch der vom ventildeckel kommt.


    der turbolader kann bei diesem fehler aber trotzdem defekt sein, wenn die vtg klemmt, kann der ladedruck nicht mehr geregelt werden ... der lmm kann z.b. auch defekt sein, aber nicht durch das motoröl ...


    welchen fehler hast du ab 160kmh ... gibts überhaupt nen fehlercode, oder messwerte die auf den turbo oder lmm schliessen lassen ?


    wenn die mkl ab 160kmh kommt, gibt es ein paar unterschiedliche fehlermöglichkeiten ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!