gelbe Lampen: erlaubt/sinnvoll?

  • #1

    Hallo,


    immer mal wieder laufen mir gelbe Glühbirnen fürs Auto über den Weg. In Frankreich war das ja lange Standard. Ist das eigentlich hier in DE erlaubt, seine weißen Birnen einfach gegen gelbe zu tauschen? Und weiß jemand aus EWrfahrung, welche Vor/Nachteile die haben? Man soll bei Nacht ja deutlich besser sehen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Erlaubt nein.
    Nen kumpel hatte vor 7 jahren gelbe streuscheiben an seinem Cali aus Frankreich, durfte richtig für Blechen. Ich hatte bur richtig gelbe Birnen, sogar mit E zeichen, aber irgendwann bisde es leid wenn du bei jeder kontrolle die birne ausbauen musst um vorzueigen das die nicht selbst gelb angemalt sind und nen E zeichn haben.
    Ich fande man hatte ne geringere Lichtausbeute, nur bei Nebel war es nen bisschen besser fande ich.

  • #3

    Es gibt ja welche mit E-Zeichen, wo Verkäufer z.B. bei egay, behaupten, dass die Birnen StVZO zugelassen wären. Bei "ausländischen" Birnen ist das eher zweifelhaft...
    Die mit E-Zeichen wären wohlt tatsächlich erlaubt?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    ja ich habe aber in den letzten 5 jahren keine mit E zeichen gesehen die wirklich gelb geleuchtet hat, gibt irgendwie 2 !Allwetterlampen" die leicht gelblich wirken, die erlaubt sind, aber galube dich nicht erfreuen werden, weil der Gelbstich echt minimal ist.
    Und von Eby würde ich in der hinsicht komplett weglassen,

  • #5

    Und die Dinger bringen nur schlechteres Licht. Die gelben Scheinwerfer sehen halt nur für den entgegenkommenden gut aus - wenn er darauf achtet.


    Dir selber bringen die überhaupt nichts. Habe ich selber eine Saison im Senator gefahren. Und dann schnell durch "normale" Phillips ersetzt.


    Gruß, Michael

  • #6

    Zu den vermeindlichen Ebay Sachen mit E-Zeichen... hab mir mal Xenonbrenner mit nem "E"Zeichen gekauft, das sah ziemlich gefälscht aus... Lass davon lieber die Finger weg!!!


    Ich habe von Phillips Birnen drin (Fernlicht), die einen Gelbstich haben. Bei Nebel oder Regen sieht man damit schon besser finde ich. Hat mehr Kontrast als die normalen...

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #7

    egay war ja nur ein Beispiel. Es gibt generell welche von Philipps und Osram. Diese meinte ich. Die werden schon nicht gefaked sein.
    Im Moment habe ich "night breaker" drin. Die sind schon ganz ok. Darum gehts aber nicht, sondern was es für Erfahrungen mit den gelben Birnen gibt...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!