Probleme mit Omega 2,5td Bj.94 (25DT)

  • #1

    hallo leute,



    bin seit ein paar tagen omega besitzer :) . ist ein caravan ez 11/94 2,5l Turbo Diesel -- automatik. mit 201000km habe mitlerweile rausbekommen das ist der 2,5l motor ohne luftmengenmesser. nun mein problem:



    wagen läuft sehr unruhig im stand (ca 700 - 850 drehzahlen)



    wenn ich von P nach D oder R schalte geht der wagen manchmal aus meistens schfft er es aber (also drehzahl sinkt und jenach dem würgt er halt ab)



    wenn ich D drin habe und an ampel stehe muss ich auf der bremse bleiben und der wagen will immer so ruckartik `losfahen` trotz bremse --- denke das ist da er so unruhig läuft



    nun noch infos:


    wenn der wagen in der früh kalt ist und etwas höher läuft (so um 1000) sind die probleme fast weg


    wagen springt auch bei kälte nach vorglühen gut & prompt an


    während der fahrt (alles über 1000 drehzahl) keine probleme, schaltet schön durch


    wenn ich an der ampel wenn ich auf D stehe und er wieder `los will` obwohl ich brems mit einem fuß bremse stehe und mit dem anderen etwas das gas streichel dann sind die probleme weg



    AGP Ventil funktiniert das hat ein bekannter probiert



    wer kann mir helfen? ich denke wenn der motor im stand wieder schön ruhig läuft dann sind die anderen probleme weg.



    der typ vom opel händler meinte gleich mal pauschal (ohne das problem selber anzusehen) das ich bestimmt eine neue einspritzpumpe brauche (bei opel ca 1500). der macht sich das ein wenig leicht. :cursing:



    naja vielleicht hilft mir ja wer hier. :ok:



    danke und grüsse aus niederbayern



    tom

  • #2

    Servus


    Mit der Dieselpumpe Könnte der FOH schon irgendwo recht haben vielleicht weil für den Leerlauf is der Spritzversteller zuständig!
    Aber eine Neue Pumpe muss nicht umbedingt sein.
    Kann aber auch mit der Automatik zusammen hängen
    Hast mal Fehlercode Auslesen lassen vielleicht steht da mehr drinnen?


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #3

    der spritzversteller hat mit dem leerlauf absolut gar nichts zu tun !


    der spritzversteller verändert den einspritzbeginn ... ähnlich wie beim ottomotor die zündverstellung bei hohen drehzahlen, aber nicht die einspritzmenge.


    für das schlechte leerlaufverhalten ist meist das mengenstellwerk der einspritzpumpe verantwortlich ... bei diesem fehler wird meist der fehlercode 64 gespeichert.
    das mengenstellwerk kann die einspritzmenge nicht mehr richtig regeln, dadurch kommt es zum absterben des motors ...

  • #4

    also weder das lämpchen im cockpit leuchtet (MKL) und der fehlerspeicher hat auch nichtts zum beschweren :sleeping:


    wie kann ich das mit dem mengenstellwerk herausfinden bzw gibt es da irgendwelche möglichkeiten das defenetiv zu sagen.


    das mit der automatik kann ich mir nicht vorstellen da ja sonst alles ohne probleme geht --- oder denk ich da falsch


    der typ beim bosch dienst meinte man könnte die einspritzpumpe noch "einstellen" dazu müsste man sie etwas drehen, dadurch wäre dann scheinbar bei der diesel einpritzmenge mehr ... ---- kann das helfen (kostet ja auch wieder schöne euros)


    Ach ja noch eine info vielleicht hilt die .... finde das er anfangs sehr scharz raucht aber nachdem ich ein diesel neuling bin ist das schwer zu beurteilen ob das normal ist oder nicht -- also wenn ich starte und ein paar mal gas gebe im stand dann ist der schnee intern auspuff scharz !! unter der fahrt sieht man dann nicht vom rauch :)



    ;) Tom

  • #5

    durch das verdrehen der einspritzpumpe wird der förderbeginn verändert, aber nicht die einspritzmenge.


    der förderbeginn ist bei dir mit hoher wahrscheinlichkeit nicht der problemverursacher ... fahr am besten mal zu einem boschdienst der die einspritzpumpe auch repariert, der kann dir mit sicherheit weiterhelfen.


    wie verhält sich der motor wenn du die lenkung von anschlag zu anschlag drehst ... fällt die drehzahl dabei auch stark ab ?


    aus der ferne ist ein defekt an deinem mengenstellwerk am wahrscheinlichsten ...

  • #6

    ja leichter gesagt als getan !! der boschdiens will das teil ausbauen und wegschicken das ist nichts !!!


    beim einschlagen nichts bzw minimaler drehzahlverlust


    wo bzw wer könnte das mit dem mengenstellwerk mir noch richten... hat da wer erfahrung hier?


    kann das noch ewig halten oder wir das jetzt immer schlimmer und irgendwann geht der wagen nicht mehr ??



    tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!