Veränderliches Lagergeräusch Hinterrad Omega B

  • #1

    Hallo an alle,
    1.
    Mein linkes Hinterradlager (Fahrerseite) macht ein singendes Geräusch, welches bei Geradeausfahrt sowie bei Fahrten durch Rechtskurven vorhanden ist. Muss dazu sagen, dass das Geräusch auffällig aufgetreten ist nachdem das Fahrzeug als Zugfahrzeug eines 2-achsigen schweren Kastenanhängers nach Portugal und zurück (6000 km) belastet wurde.
    2.
    Beim Fahren durch eine Linkskurve verschwindet das Geräusch komplett, da auf das Hinterradlager dann allenfalls eine schwache nach rechts (in Richtung Differential) gerichtete axiale Zentrifugalkaraft wirkt und die axiale Kraft auf das Lager nach außen komplett verschwindet.
    3.
    Die Werkstatt sagt das Radlager muss ausgewechselt werden, was richtig sein dürfte. Kann vielleicht ein Spezialist im Forum dieses Phänomen des in Linkskurven verschwindenden Radlagergeräuschs genauer diagnostizieren und eine Aussage dazu machen wie kritisch die Auswechslung des Radlagers ist und ob das Geräusch damit beseitigt ist oder ob das Geräusch eine andere Ursache haben könnte. Zunächst könnte ich mit dem Geräusch leben. Das Rad wird auch bei langer Autobahnfahrt nicht heiß.
    Besten Dank im Voraus,
    glowplug

  • #2

    ...du weißt aber schon wie ein defektes radlager klingt, oder???
    ich würde mal ein paar centimeter weiter innen mit ursachensuche beginnen ;)

  • #4

    na dann lass mal das radlager wechseln ( aber von jemandem der die passenden spez. werkzeuge hat oder in der lage ist sich diese zu bauen)
    unterschied diff.hals-lager oder diffschaden zu radlagerschaden : diffschaden= geräuschentwicklung unter last oder schiebebetrieb/
    radlager : ( klinkt wie ein elektromotor/straßenbahn etc.) + zunehmend oder abnehmend bei kurvenfahrten durch be- oder entlastung


    ome radlagerwechseln an der hiachse is ne doofe arbeit - hab ich vor 15000 km machen müssen

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #5

    Nach omegatti's Beschreibung (Geräusch wie E-Motor oder Straßenbahn, abnehmend/zunehmend; kein Unterschied bei Zug- oder Schubbelastung) dürfte es wohl das Radlager sein. Werde das Lager in meiner recht kompetenten Hauswerkstatt wechseln lassen. KVA: Lager 74 € Arbeitszeit ca. 3 Stunden (à ca. 50 €), da angeblich recht komplizierter Job, wobei weiterer Hinterachsteile ausgebaut werden müssen? Klingt das vernünftig? KVA von Opel war einiges teurer.


    Zwischenzeitlich wurde Radlager von meiner Hauswerkstatt ersetzt. Gesamtkosten 74 + 120 = 192 €. Alles perfekt.

  • #6


    Ist ein guter Preis! Da muß vom Lenker alles weg (ganze Bremse usw). Ist wirklich nicht die tollste Arbeit :thumbdown:

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!