Abhilfe zu folgenden Fehlercods Omega B Facelift gesucht

  • #11


    Die Lampe sollte ein eigenes Problem sein. Die mit Auto und Schraubenschlüssel ist die MKL für die nicht abgasrelevanten Bauteile. Bei mir hat der Nockenwellensensor einen Schuß, da leuchtet sie ab und an beim Anlassen wenn er warm ist. Für die abgasrelevanten Bauteile ist es die Lampe mit dem Motor. Wenn Du das Instrument eh schon draussen hast, kannst ja beide mal anschauen 8|

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • #12

    Hallo an Alle die mir geantwortet haben!



    Erst einmal vielen Danke für eure Ratschläge!



    Der Fehler P1650 ist mittlerweile behoben! Waren Tatsächlich zwei Glühbirnen im Armaturenbrett defekt (MKL und Airbaglampe).



    Die beiden anderen Fehler konnte ich noch nicht beheben! Sie kommen immer wieder wenn ich mit meinem Dicken so ca. 200 - 300 Km gefahren bin. Nach dem die Fehler gelöscht sind bleibt auch die Abgaslampe wieder für 200 - 300 Km aus.



    Ach ja, AU/HU habe ich vor 2 Wochen ohne Probleme bekommen. Weder die Kats noch eine der Lamdasonden sind defekt.



    Werde also weiter mein Glück versuchen und lasse die Abgasleuchte jetzt erst einmal leuchten. Mals sehen was passiert?



    Gruß


    Thomas

  • #13

    Bei dir sind einfach die Vorkats altersschwach. Die Sonden messen leider nicht die Effizienz des Hauptkats (und die sollte ja passen, da du ja die AU bestanden hast), sondern die des Vorkats. Wenn der marode wird gibts die FC 0420 und 0430. Abhilfe schafft ein Umschweißen der Diagnosesonden hinter den Hauptkat, dann bleibt die AKL auch aus. Funkt bei mir seit nem halben Jahr.

  • #14

    Hallo zusammen,


    ich muß mich seit einiger Zeit mit dem gleichen Problem rumschlagen. Bei mir kommen auch die beiden Fehler P0430 + P0420.


    Fehler kommt und geht, wie bei Thomas C AC.


    War gestern noch mal beim Boschdienst und hab die Sonden prüfen lassen. Die sind lt. Boschdienst top in Ordnung.


    Der Man vom Boschdienst ist der festen Überzeugung, dass die Kat´s beide im Eimer sind. 8o


    Ich kann das allerdings nicht so ganz glauben, besonders nicht, dass beide gleichzeitig über die Wupper gehen.


    Habe jetzt mal versucht auf die äußeren Umstände zu achten. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass


    die Fehler immer dann auftreten, wenn der Unterboden durch Regen nass wird. Das passte auch gut ins Bild des Boschmannes. Der sagte mir,


    das das ganz klar wäre. Durch die Feuchtigkeit würde der Kat abgekühlt und kommt dann nicht mehr auf die richtige Betriebstemeratur hat er mir erklärt.


    Also Kat´s im Eimer (bzw. er sagte im Kat wären so ne Art Heizungen, die warscheinlich kaputt sind).


    Ich kann das wie gesagt immer noch nicht ganz glauben, ausserdem denke ich nicht, dass die Kats durch ein wenig Feuchtigkeit so weit abgekühlt werden


    können dass die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird. Zumal der Fehler jetzt im Winter bei Minustemperaturen auch nicht ständig aufgetaucht ist..


    Ist das sonst noch einem von Euch aufgefallen, dass diese Fehler meistens bei nasser Fahrban auftauchen, bzw. in wiefern kann Feuchtigkeit hier überhaupt


    eine Rolle spielen ? :(


    Ich werde jetzt erst mal den Tip von Euch ausprobieren, den Wagen mal etwas über die Bahn zu scheuchen. Ich fahre Ihn nähmlich meistens Kurzstrecke (ca. 35km je Weg). Bin gespannt ob sich das Problem damit löst.


    Gruß


    Thomas

  • #15

    Hallo,


    Also ob die Kats tatsächlich kaputt sind, lässt sich ganz einfach feststellen: Abgaswerte prüfen. Sind diese in Ordnung so sind zumindest die Hauptkats in Ordnung und nur die Vorkats etwas altersschwach.


    Die Heizung, die der Mensch meint, wird vermutlich die Lambdasondenheizung sein, im Kat selbst ist da gar nichts ;) Also ganz plausibel sind die Ausführungen des Bosch-Menschen da nicht. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!