Abhilfe zu folgenden Fehlercods Omega B Facelift gesucht

  • #1

    Hallo Forengemeinde,



    neues Jahr, neus Glück! Bei meinem Omega B Facelift Y2,6 24V V6 ging heute die Motorkontrolleuchte an und blieb auch an.



    Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:



    P1650 Gefunden ( 4 ) Service Kontrolleuchte Schaltkreis offen


    P0430 Gefunden ( 1 ) Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 2)


    P0420 Gefunden ( 1 ) Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)


    P0130 Nicht Gefunden ( 8 ) Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)



    Mit diesen Fehlercods kann ich leider absolut nichts anfangen!


    Bräuchte diesbezüglich mal wieder Hilfestellung wie ich die Fehler genau beseitigen kann, bzw was kann alles defekt sein oder wie kann ich was ausschließen?


    Danke für eure Hilfe!

  • #2

    Guten Morgen ^^


    Kurz vor weg, Du hast insgesammt vier Abgassonden, 2 Lamdasonden ( links + rechts vor den Kat´s ) und 2 Gemisch-Sonden ( links + rechts hinter den Kat´s )


    P0430 sowie P0420 = Heißt , deine Kat´s filtern nicht Ordnungsgemäß die produzierten Schadstoffe raus. Kann sein das die leicht zugesetzt sind , wenn man nur Kurzstrecke fährt bzw. kann auch mit dem nächsten Fehlercode zusammenhängen, da die Gemischbildung vom Motor nicht mehr stimmt.


    P0130 = Lambda Sonde von Zyl. Bank 1 vor dem Kat ( 1-3-5 ) gibt kein Signal/Spannung zum Steuergerät.. Evtl. defekt ! / Kabelunterbrechung


    P1650 = kann eine defekte Birne sein von deiner Service Anzeige


    Ich weiss nicht wie gut du eine Verbindung mit einer Werkstatt hast? Man kann mit Hilfe von einem Oszylloskopes die Lambda-Sonde anzeigen lassen und mit Refferenzwerten vergleichen..



    Diddy :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #4

    Hallo Diddykiki666


    danke erst einmal für deine sehr aussagekräftige Antwort.



    Sollten sich die Kats ein wenig zugesetzt haben, bekomme ich die durch längere und schneller Autobahnfahr wieder frei oder müßten die dann erneuert werden (1300 Euro pro Seite bei Opel).



    Das mit der Lamdasonde muß ich bei nächster Gelegenheit (sobald ich eine Bühne zur Verfügung habe) mal prüfen.



    Das mit dem Fehler P1650 muß ich ebenfalls mal prüfen, aber wenn mich nicht alles täuscht dürfte das die Lampe unten links im Armaturenbrett (Auto mit Schraubenschlüssel) sein.


    Muß dazu einfach mal das Armaturenbret ausbauen und die Lampe durchmessen.



    Das mit dem Oszi ist eine sehr gute Idee, aber leider habe ich keine so guten Beziehungen zu einer Werkstatt. Mal sehen was das bei Bosch kostet.



    Gruß


    Thomas

  • #5

    Hey :)


    Kat´s müssen nicht zwingend neu, würd erstmal alles andere machen und Testen bevor ich so einen Schritt mache, da die Dinger ja kein Schnäppchen sind, wie Du ja schon sagtest..
    ( Magna-Flow 400 Zeller Metall Kat´s zur Not rein ;) falls alle Stricke reissen sollten )


    Regel das erstmal mit der Lambda-Sonde, und dann auf die Bahn ( Winter ist eine schei.... öne Zeit dafür :) ) und mal etwas mit erhöhter Geschwindigkeit fahren ( ca. 140 - 160 km/h ) damit die Anlage schön warm wird, dann ( evtl. auf der Rücktour ? ) den dicken mal scheuchen für ein paar Kilometer..


    Aber !!! Ich will nicht das Du dir deswegen die Ohren absemmelst, dann warte lieber damit, egal wie doof das ist..


    Bis dann
    Diddy


    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #6

    Fehler "Katalysatoreffizenz" oder "Wirkungsgrad" kann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer undichten Abgasanlage kommen. Hört es sich danach irgendwie an? Mal bei geöffneter Tür ein bisschen raushängen (natürlich im Stand) und Gas geben. Sehr oft kommt es unter den Dünnblechschalen der Kats zu Spannungsrissen, die einfach geschweißt werden können. Der TÜV verweigert mit diesen Fehlereinträgen auf jeden Fall die Plakette, neuerdings betrifft das dann auch die ganze Hauptuntersuchung!


    [gallery]3167[/gallery]

  • #7

    Hallo Diddykiki666, hallo helldriver,



    erst einmal wieder danke für eure Antworten.



    @ Diddykiki666: Werde mir die Ohren schon nicht absemmeln :D Werde am Donnerstag erst einmal auf die Bahn gehen, muß dann insgesamt fast 500 Km schrubben! Mal sehen wie oft die Hinweisleuchte kommt. Werde auf jeden Fall mal mein Laptop mitnehmen um ggf. den Fehlerspeicher auszulesen und ihn zurücksetzen.



    @ helldriver: Vom Klang her hört es sich nicht so an als ob er an der ein oder anderen Stelle undicht ist. Habe zumindestens keine Klangänderung in den letzten Wochen vernommen. Aber werde ihn auf jeden Fall mal auf die Bühne nehmen und kräftig Gas geben lassen.



    Gruß


    Thomas

  • #8

    Hallo,


    wen nichts von den Tipps hilft, mail mich mal an bevor die Kats raus sind.


    [email protected]


    Hatte ähnliches Problem in 2008 und da hat mir die Werkstatt die Elektrik verändert und nun is die Birne wieder dunkel. Tüv fand Anfang 2009 auch alles o,k. Hab irgendwo die veränderten Schaltpläne,aber wo?


    Kann auch Steuergerät sein, lt. meinen FOH sind kats nur selten platt, Frag mal hier nach


    http://kfzpix.de/opel.php


    Grüße
    Omega02

  • #9

    Die Kontrollleuchte ist Bestandteil des Systems. Die korrekte Funktion wird beim Systemstart abgefragt. Wenn die Lampe nicht leuchtet wenn sie soll, wird ein Fehler hinterlegt der die Vergabe der Plakette verhindert. Des weiteren kann die Funktion der Kontrollleuchte durch das TÜV-System unabhängig vom System im Auto gecheckt werden. Manipulation unmöglich. Das haben die Amerikaner in Ihrer OBDII welche wir übernommen haben so festgelegt.

  • #10

    Anbei meine Antwort an Thomas C AC. Hilft evtl. bei dem Problem


    Hallo,


    um das Problem etwas einzuengen, brennt bei die die AKL oder die MKL???


    Aufgrund der Fehlercodes denke ich, es handelt sich um die AKL.


    Habe mich damit fast 1 Jahr rumgeärgert, Grundaussage des FOH war, Kats gehen fast nie kaputt, haben bei dem Fehler mal die KAts gewechselt und nach 3 Wochen war AKL wieder an. Hat dem Kunden ca 3000 € gekostet.
    Dann ist noch unwahrscheinlich das die Kats bei beiden Bänken gleichzeitig im Eimer sind.


    Haben dann die Kats ausgebaut, die Kontakte gesäubert und neue Kabel eingezogen. AKL war nach ca 14 Tagen wieder an.


    So, nun wirds technisch und ich bin kein Techniker. Dein Steuergerät speichert die kleinsten Fehlermeldungen und ist ein bestimmter Level erreicht geht die Lampe an. Der Fehler kann sich also über längere Zeit aufbauen. Dies kann an
    tatsächlichen Kat Aussetzern liegen oder an deinem Steuergerät. Ein neues Steuergerät kostet um die 1200 € und ob es hilft kann Dir keiner sagen.


    Bei mir wurde das Steuergerät vom Dauerstrom getrennt somit stellt sich dieses nach abstellen des Fahrzeuges immer automatisch auf Null, keine Fehler mehr vorhanden. Nachtteil ist, wenn die MKL angehen sollte und Du den Motor abstelltsts dann sind die Fehlercodes weg. Noch ein Nachteil ist, beim Start hat das Steuergerät keine Speicherung (sog. Werkseinstellung Neumotor) und der Bock rukelt die ersten 300 - 500 Meter etwas, dann hat das Steuergerät wieder die Kontrolle übernommen und gut ist.


    Hatte den Link http://kfzpix.de/opel.php


    reingesetzt. Firma ist in Düren und wenn Du das Steuergerät dort für kleines Geld gemacht bekommst, ist das die bessere Lösung. Kannte seinerzeit die Firma noch nicht, sonst wäre ich auch so vorgegangen.


    TÜV und AU sind bei der vorgenommenen Änderung kein Problem, wer die allerdings nun macht, keine Ahnung,
    War seinerzeit bei Thüllen in Alsdorf-Hoengen aber die haben zu und der Geselle ist gekündigt worden.


    Ob bei dem 2.6 die Elektronik mit meinem 3.2 gleich ist, keine Ahnung


    Und da ich umgebaut habe, finde ich den geänderten Schaltplan auch nicht auf die Schnelle!


    Suche mal am Wochenende und melde mich dann wieder.


    Grüße von


    Omega02

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Omega02 () aus folgendem Grund: Habe den hoch geladen (wenns denn klappt) Die Aktion nützt nichts wenn der Kat platt ist. Bei mir kam die Fehlermeldung sporadisch ohne Sinn und Grund. Alternative ist, Steuergerät überprüfen lassen. Machen die hier http://kfzpix.de/ und auch andere Grüße Omega2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!