Pfeiffen/Sirren beim starten

  • #1

    Hallo!


    Seit geraumer Zeit gibt mein Omega B 2.0 ein seltsamen Geräusch von sich. Wenn ich den Motor starte ist für ca. 30-60 Sekunden ein relativ hohen Pfeiffen/Sirren zu hören, welches dann abrupt aufhört.
    Das Geräusch kommt von ganz vorne links und tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich den Omega nur für eine Stunde stehen lasse und dann den Motor starte tritt das Problem nicht auf.


    Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?


    Vielen Dank!

  • #2

    Das ist die Sekundärluftpumpe oder Sekundärluftgebläse.
    Das Teil soll die KAT's schneller auf Temperatur bringen beim Kaltstart. Einfach Sicherung ziehen oder abklemmen und es ist Ruhe. Hab ich auch so gemacht

  • #3

    gib in der suche sekundärluftgebläse ein.


    da wird dann gesagt, welche sicherung, bzw. den stecker abziehen. reparatur rechnet sich nie, da es sowieso nichts bringt.......

  • #4

    Und wieder einer ........diese Pumpe macht aber auch nur Lärm und bei jedem 2 Omega ist die Sicherung Gezogen, ( bei mir auch )...... 8)



    Die sicherung ist vorne in der Motorhaube ( glaube die ist Rot ) raus und ruhe ist. Nur die Euro norm wirste dann im kalten zustand des Motors nicht erreichen......



    Aber wer macht schon nen Abgastest im Kalten zustand.......



    Um eventuellen Beschwerden der Statsmacht in Dunkelblau zu umgehen hab ich im Hanschufach dann die Sicherung Liegen sowohl ne neue als auch eine Ausgelöste ( verbrauchte ) fals gemeckert wird .......


    Kam bisher noch nie vor aber wer weis Pferd e Kotzen meist vor der Apoteke..... :thumbup:

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #6

    hey leute!!


    ich hatte auch dieses laestige geraeusche problem.
    war nun gerade unten und hab diese besagte rote 50A sicherung gezogen, dann motor angemacht.
    kein geraeuscht. dann hatt ich die sicherung abwechselnd rein gesteckt bzw gezogen und das
    geraeusch verringerte sich aufs minimalste..


    das ist doch bestimmt n luefter oder so der am eiern is? wie bei pc luefter die anfangs laut sind
    und sich dann einpendeln?


    zudem, ist es ok wenn die sicherung gezogen ??.. nich dass was am kat floeten geht oder so?!


    und, es scheint als sei zum allerersten mal n mader bei mir an der motorhaube gewesen/
    es war bissl was am filz bzw motorhaube filz oder wie auch immer verkratzt ..


    wie halte ich mir solche viecher vom auto?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!