Omega A 3000 läuft auf gas ruppig

  • #1

    Hallo
    Bin zwar nicht neu hier aber musste mich neu anmelden da ich nicht mehr wusste wie ich heisse :D :D :D
    Folgendes Problem!
    Nach 2 Jahren verzicht auf Heckschleuder bekomme ich dieser Tage einen Schönen nova-schwarzen Omega A 3000 mit 3.0i 24V schalter!
    Hab ihn mir angesehn und dieser musste es sein!
    Er hat vor 4 Jahren eine Ventury Gasanlage bekommen!
    Bei der Probefahrt fiehl mir auf das er auf gas etwas Ruppig läuft und sich ein bisschen verschluckt!Auf benzin 1.Sahne!
    Und da ich jetzt nicht sooo die Ahnung von Gasanlagen hab,dachte ich mir ich frag hier einfach mal in die nette Runde!
    Wo muss ich drauf achten?Filter zu?Wo sitzen die?Oder was sonst?
    Gruß Dirk

  • #2

    Hallo,


    was hat er denn für eine Anlage drin? Also Hersteller meine ich?
    Ansonsten empfehle ich dir, ein Autogasforum zu besuchen. Die User "Gascharly" und "hinaksen" haben wirklich Ahnung von Venturi-Anlagen und können da sicher helfen!


    Das wichtigste bei Venturis sind immer Zündkabel, Verteiler, Zündkerzen, Masse... Wenn das alles optimal ist, kann die Suche losgehen. Meist ist es aber irgendwas davon... Schon ein zu großer Abstand der Elektrode für den Zündfunke der Kerze kann das Auto außer Betrieb setzen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Die Standard Kerzen sollten reichen, mir haben früher die Umrüster immer NGK empfohlen. Also fahre ich seit 9 Jahren die zu meinem Auto passenden NGK-Kerzen. Einpolig! Keine Sonderkerzen wie Platinum oder sowas. Das ist wirklich nicht nötig. Bei mir sind es die BPR5ES.


    In einem der Foren wirst du fündig:
    http://www.lpgboard.de/
    http://www.lpgforum.de/
    http://www.autogas4you.org/board/index.php


    ABER, wie überall... es werden haufenweise geschwätzige Leute antworten, die keinen Plan haben bzw. die selbst "nur" Anwender sind und nun glauben, alles zu wissen. Antworten von den o.g. kannst du allerdings ernst nehmen.


    Versuch erstmal das mit Kerzen und Kabeln, da könnte sich schon einiges gebessert haben. War bei mir immer so. Ist bereits meine dritte Venturi und nie(!) war es die Anlage, wenn mal was nicht ganz rund lief. Es war immer Kleinkram ringsrum, der im Benzinbetrieb keine Auswirkungen hat, im Gasbetrieb aber schon.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    naja schon was älter hier aber egal:-)


    ob normale kerzen oder gaskerzen ist eigentlich latte! ich hatte vor kurzem auch ne diskusion mit ner werkstatt wegen lpg kerzen der meinte die sind besser weil heissere verbrenung etcpp und er könnte die mir für nen super preis von 95 euro geben für 6 stück... 8o


    ich habe dann normale mitgenommen weil ich meine autos bislang immer auf normale kerzen (trotz gas umbau) gefahren habe!


    der einzigste unterschied der auf gas wirklich zu merken ist, ist das wenn die kerze schon 50% verbraucht ist das sich das bemerkbar macht auf benzin war dies glaube ch ein wert von 80% bin mi rgerade nicht genau sicher!


    ich habe nun neue normale kerzen drin iknl nen liter öl für 50 eus..... na?? merkste wat ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!