Probleme mit nem V6 .....Gurgeln, Blubbern, Röcheln.......

  • #1

    Hallo Zusammen


    So, bin so ziemlich neu hier. Nachdem ich hier viel gelesen und ne Menge interessante Sachen entdeckt habe, hoff ich mal, dass Ihr mir bei meinem "Problem" helfen könnt.
    Bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 3,0 Caravan Facelift, Automatik, Klima, Executive..... (BJ 2000).
    Absolut geiles Auto mit allem drum und dran. Macht richtig Spass...... :thumbup:
    Habe jetzt seit circa 1 Woche so ein Geräusch aus dem Bereich vorderer, linker Radkasten.
    Es ist so ein blubbern oder so ähnlich zu hören. Auch wenn der Motor aus ist, blubbert es noch unrythmisch nach.


    Vor 2 Tagen hab ich mal die Räder sowie den inneren Kunststoffschutz im Kotflügel abgehabt, da ein paar Kleinigkeiten an Rostbeseitigung bzw. Erhaltung durch Wachs angesagt war.


    Hierbei konnte ich auch ein Teil entdecken, wo mir leider in unserer Hobby-Schrauber-Werkstatt keiner sagen konnte, was es ist. Von diesem Teil aus kommt auch das Geräusch. Wenn man kurz die Hand drauf legt, merkt man, dass sich der Ton ändert. Kommt also bestimmt von diesem Teil. Des weiteren sind über dem Trichter dieses Teils Wassertropfen an der Karosserie zu erkennen (siehe Bilder).


    Meine Frage(n) nun:


    1. Was ist das für´n Teil ?
    2. Was hat es für ne Funktion ?
    3. Wie kann man das Blubbern beheben ???
    4. Ist das normal mit den Wassertropfen ?


    Hab mal en paar Bilder mit dazugehängt, macht die "Diagnose" bestimmt hilfreicher !!!


    Danke schon mal im Voraus


    FBJ


  • #2

    Sieht aus wie die Sekundärluftpumpe oder irre ich mich da? Das Teil was man normalerweise am Omega genauso schnell totlegt wie beim Vorfacer die AGR ;)


    Zieh einfach mal die rote 50A-Sicherung im Sicherungskasten vom Motorraum und guck mal ob es dann weg ist...wenn ja, dann lass die auch weg...die Pumpe brauchst Du nicht, ist nur für den Kaltstart und dem Einhalten der D3-Norm in dieser Phase notwendig und macht meist nur Probleme.


    totgelegte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #3

    :D *michwegschmeiß*


    also...das teil ist deine sekundärluftpumpe.
    info´s darüber findest du wenn du die suche benutzt, also hier: http://www.omega-freak.de/foru…ht=sekund%C3%A4rluftpumpe


    im eigentlichen soll diese die kats bei kaltem motor zusätzlich anwärmen, um beim kaltstart bessere abgaswerte zu erzielen.
    da diese aber kein mensch braucht, wird üblicherweise die 50A-sicherung aus dem sicherungskasten vorne im motorraum gezogen, somit ist diese pumpe still gelegt!


    DEINE pumpe steht voll mit wasser - somit funktioniert sie wie ein schaufelraddampfer. wasser steht drin, pumpe dreht sich und drückt es oben zur öffnung wieder raus...quasi ein kleiner springbrunnen :thumbup:


    wie gesagt, mach die sicherung raus und leg das teil still. dann blubbert auch nichts mehr ;)



    p.s.: deckel drauf machen!

  • #4

    SUPER !!!


    Danke für die schnellen Antworten ! :respekt:
    Tja, sieht dann mal so aus, als hätte ich den passenden Deckel von meinem "Schaufelraddampferspringbrunnen" verloren. Werd mal sehen, ob ich das Wasser raus bekomme, nen passenden Deckel drauf und dann mal abwarten.
    Falls das nix wird, dann die Variante zwei mit der Sicherung !!!!!


    Danke nochmal.


    Gruß, FBJ

  • #5

    Irgendwie scheint das Teil so Überflüssig zu sein wie Fuspilz ( Ja ich weis die Abgasnorm muss eingehalten werden )



    Bei mir ist das bei der TÜV und ASU vergabe noch nicht mal aufgefallen das die Sicherung und damit der Düsenmotor nicht vorhanden war...........



    Allerdings währe so denn auch das Schlechte ASU ergebniss ( gerade so geschaft ) irgendwie zu Erklären..??????!!!!!!!



    :respekt: :ok: :omg:

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #6

    nein! ...zu einer AU ist der motor und somit der kat betriebswarm. der "düsenmotor" :D dient nur beim kaltstart zum schnelleren aufwärmen der kats!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!