X20SE: ruckeln im Kaltstart

  • #1

    Mahlzeit Leute,
    ich bin seit einigen Wochen relativ glücklicher Besitzer eines Omega B Caravan mit X20SE. Das Wörtchen "relativ" schreibe ich bedingt durch ein paar kleine Macken die der Omega (noch) hat.
    Im Kaltstart ruckelt die Kiste die ersten paar Meter. Es fühlt sich an wie spontane Leistungslöcher ohne Änderung der Gaspedalstellung auf grader Strecke. Tritt wie gesagt nur bei eiskaltem Motor auf, sobald er etwas warm ist läuft er relativ gut, bis auf die serienmäßige Anfahrschwäche ;)
    Ich kenne ähnliche Probleme von den kleineren Ecotecmotoren, dort wars meist das AGR-Ventil. Das konnte man reinigen und sich einige Wochen/Monate später wieder ärgern, oder aber man es hat mit einer Blind-Dichtung stillgelegt. - Geht das beim X20SE-AGR auch noch? Die AGR-Ventile von den kleineren Motoren sind ja schon verschieden...


    Danke und Gruß
    tnt

  • #2

    Ein Bekannter fährt auch einen X20SE, der hat selbiges Problem. Wurde schon einiges getauscht,
    sämtliche Filter, Kerzen,Temperaturfühler,Sonde.Auf die ersten Meter nimmt er auch kein Gas an,nur wenn
    er die Kuplung tritt und und ihn dabei mal richtig aufheulen lässt kommt er vom Fleck.
    Wenn er warm ist , geht ales wie geschmiert. Meiner hat zum Glück diese Macke nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!