Getriebe Spinnt - TC Dauernt Angeschalten

  • #1

    Hallo,



    ich habe nachfolgendes Problem mit meinem Omi, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp mit der Richtung des Fehlers geben.



    Omega B / 2,5 V6 - 170PS - Baujahtr 05/1998



    Der Omega schaltet kurz nachdem man los fährt die TC zu, und lässt sie an. Danach kam gestern im Bordcomputer die Meldung Automatikgetriebe.... . Ich hab den Wagen nur noch das Stück bis in die Garage bewegt und stehen gelassen. Er roch etwas nach verbranntem Gummi.



    Was mich stuzig machte war das er beim Rückwärtsfahren hin und wieder, aber eher selten, seit gestern erst häufiger eine gewisse Drehzahl brauchte bevor der R-Gang griff. Normalerweise sitzt der nachdem man auf R Schaltet ja gleich. Und man kann los fahren. Das kam allerdings nur hin und wieder vor.



    Zudem hatter ich das Gefühl das manchmal Schaltvorgänge etwas Ruckartig passieren. Als würde man ein Druckventiel öffnen.



    Kann es mit dem Ölstand zu tun haben? Das das Getriebe zu wenig Öldruck Aufbauen kann um die Schaltvorgänge zu erledigen?



    Danke schon einmal für jegliche Tipps - Hinweise! ?( :( ;( :(

    2,5 Liter V6 mit Sportknopf :thumbup: Zündet und Verbrennt :thumbup: auf das der Cari rennt, denn Sprit ist eh bald alle :rolleyes: ,hau rein die Sportknopfkralle :thumbup:

  • #2

    Naja....ich würde erstmal das Übliche machen....Ölstand und Ölzustand kontrollieren und gegebenenfalls wechseln und dabei auch gleich Filerwechsel machen. Dann noch mal prüfen und vielleicht ist das Problem erledigt. Das Steuerteil vom Getriebe auslesen zu lassen wäre sicher auch hilfreich, denn wenn der BC "Automatikgetriebe" anzeigt, dann ist da definitiv ein Fehler hinterlegt.


    Wenn die Lampe der Traktionskontrolle leuchtet, ist diese AUSgeschaltet und nicht ANgeschaltet, denn die ist immer an, es sei denn man schaltet die per Knopfdruck ab...dann leuchtet die Lampe auch ;)


    automatische Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!