Omega Limo Bj. 1997, 2.0 16V, dieser Preis ok?

  • #1

    Hallo,


    nicht wundern, ich bin in mehreren Autoforen angemeldet und hab auch hier und da schon mal nen "Kaufberatungsthread" eröffnet, einfach deswegen, weil ich mir nicht sicher bin.


    Da ein Freund einen Opel Vectra A fährt, bin ich voll mit dem Opel Virus infiziert worden.


    Wenn Opel, dann Astra F 5türer C20NE, Vectra A C20NE 5türer, Vectra B X20XEV (= 2.0 16V, hoff die Motorbezeichnung ist jetzt die richtige) 5türer, und Omega B1 Limo als C20NE oder 2.0 16V, stärker als 136 PS sollten die Fahrzeuge nicht haben.


    Da es hier aber ein Omega Forum ist, geht es also auch gezielt um einen Omega...


    Habe mir hier in Österreich (Achtung, in Österreich sind die Fahrzeuge teurer als in Deutschland) einen Opel Omega B1 2.0 16V GL entdeckt, Baujahr 02/1997, 127 000 km, Pickerl (TÜV) bis Juni 2010 mit Überzug, etwas rostige Radläufe, aber nicht viel, unter den Plastikabdeckungen von den Einstiegen wirds wohl anders aussehen, aber das würd ich richten lassen, wurde beim Vectra auch schon gemacht, Vorbesitzer weis ich jetzt leider nicht aber Ausstattung hat er eine gute. Vorne und Hinten hat er Fensterheber, Alufelgen + einen Satz Stahlfelgen, Rauchgrau, Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte, Servicegepflegt, Klima, Servo, FB für die ZV, und einiges mehr.


    Kosten soll der gute 2.550 € - was sagt ihr dazu? Ist der für Österr. Verhältnisse zu teuer? Der Zustand für das Fahrzeug ist dem Baujahr entsprechend recht gut.


    Lg.

  • #2

    Also mir wäre der zu teuer...bei dem ganzen Rost, läßt das auch Rückschlüsse auf den Pflegewunsch des Vorbesitzers zu...der hat sich da nicht groß drum gekümmert. Könnte also auch sein, dass er es mit anderen Dingen nicht so genau genommen hat ;)


    rostige Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #5

    Er schreibt ja nicht der Wagen wäre nicht intakt nur das ein wenig Rost an den Radläufen vorhanden ist. Das ist bei dem Alter in einer region mit starkem Winter und nem ottonormal Vorbesitzer völlig normal. Anders sehen die meisten vergleichbaren Autos bei Mobile usw auch nicht aus. Wie gesagt ein wenig handeln und dann ist das in Ordnung vorrausgesetzt das stimmt mit dem Kilometerstand und dem Scheckheft.

  • #6

    Also zum Thema Rost:


    Rostmäßig sieht der Wagen schon gut aus, nur hier und da sieht man halt nen "Rostpletzer", as denke ich bei einem 12 Jahre alten Auto sicherlich normal ist. Aber ich hab schon deutlich schlechtere Omegas gesehen, die Ausstattung finde ich auch recht ansprechend, Klimaanlage, Fensterheber vorne und hinten, aber steht ja das meiste eh oben. Nur hab ich eben auch bemerkt, das bei den Einstiegen noch so "Plastik"dinger drauf sind, und drunter nehm ich mal an, dass er schon Karies hat. War ja beim Vectra auch so... Ansonsten er sieht schon Top aus :-), auch der Kilometerstand ist recht niedrig --> 127.000 km... Weiteres müsste ich dann in einem persönlichen Gespräch in Erfahrung bringen. Hab den Wagen gestern Abend im Internet entdeckt, mir den heute angesehen, so vom ersten Eindruck, war der schon in Ordnung für das Alter.


    Vom Lack her wirkt der Wagen schon gepflegt - nicht ausgeblichen, nicht "rau" (lt. einem Kumpel schon ein Zeichen dafür, dass der Wagen auch mal geputzt wurde *g*)...


    Danke erstmal für die Antwort, jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die 2.550 Euro nicht total aus dem Himmel gegriffen sind. Handeln wird der Händler denke ich schon mit sich lassen, doch wie viel... Weiters hab ich noch das Problem, das ich erst mein jetziges Fahrzeug verkaufen müsste... Ist ein 2005er Ford... Den Ford gegen den Omega "eintauschen" (dranhandeln oder wie auch immer) wird der Händler wohl nicht machen, da der Ford ja doch noch einen höheren Wert haben wird.


    Noch eine andere Frage. Es wird ja oft geschrieben, dass der C20NE ein recht haltbarer und robuster Motor ist. Wie sieht das mit dem X20XEV aus? Wie sieht es mit Zahnriemen Intervallen aus? Und was hat der Omega denn für ein Getriebe drin? Ein "WR" oder "CR"?


    Der Vectra hat mich so überzeugt und begeistert, das ich jetzt einfach sehr sehr gern selber einen hätte --> vorzugsweise eben ein etwas größer (Omega, Vectra,...)...


    Danke schon mal für die ganzen Antworten!


    Wenn wer Interesse am Ford hat oder jemanden kennt, der Interesse hat, mehr Daten etc. gibts per PN!


    Edit:


    hier ein Link zum Angebot:
    http://www.opel.at/page.asp?id…tion=detail&vid=102687652



    Fotos funktionieren bei mir leider nicht...

  • #7

    Hast du dich mit dem Thema Omega schon mal näher beschäftigt? Ich glaube nicht das es sehr sinnvoll ist einen neuen Wagen gegen einen alten Omega zu tauschen. Da gibt es immer eine Menge dran zu tun. Den Rost an den Einstiegen hat der Omega nicht so wie der vectra. Beim Vectra liegt das an den Haltern auf die die Gummileiste imEinstzieg aufgeclipst wird. Und ja der omega hat ne ganze Menge Macken und da solltest du dir wirklich überlegen ob du das willst. Und vorallem mal den Wagen probefahren der 2 Liter ist dann doch recht behäbig.

  • #8

    Nun gut, da muss ich dir recht geben... Die ganzen Schwachstellen weis ich vom Omega nicht, aber allgemein über Opel (Motoren, ...) hab ich mich soweit schon informiert. Klar is ein altes Auto, mir ist auch bewusst, das ich mit dem Wagen auch womöglich jeder Menge scherereien haben könnte. Keine Ahnung inwieweit der Omega Elektronikprobleme hat, bzw. Rost,...


    Weiters ist der Ford sozusagen eher nur eine Notlösung...


    Hab mir ein zu starkes Auto geleast, bin jetzt Arbeitslos und kanns mir nicht mehr leisten, so tausch ich mit meiner Mom auch wenn sichs dumm anhört. Ich übernehm ihren Focus und sie den geleasten, kauft ihn raus und handelt den dann sozusagen auf nen neuen dran, da was anderes nicht in Frage kommt... Das Thema hab ich jetzt schon lang genug durch, mit dem Händler verhandeln, was ich an Geld zurückbekomm wenn ich das Auto zum Händler zurückstell usw. ...


    Nun ja, so richtig Happy bin ich aber nicht mit dem Ford, darum kam mir die Idee, ich verkauf den und kauf mir nen Wagen, der mir auch "gefällt" und spass macht und den ich mir logischerweise auch leisten kann...


    Der Omega ist wie gesagt ein super schönes Auto, Probleme kann man mit jedem Fahrzeug haben, oder auch nicht, wer weis das schon, und es muss wie im ersten Post geschrieben ja nicht zwingend ein Omega werden. Nur auf Opel hab ich mich derzeit schon etwas "eingeschossen"...


    Das der 2.0 16V etwas behäbig ist, davon hab ich schon gehört - probe gefahren wird der bestimmt noch. So schlimm wirds aber auch trotz 1,5 Tonnen (wird der Omega wohl haben denk ich mal) nicht... Seine 160 wird er wohl packen (mehr fahr ich hier in Österreich selten) und zum überholen auf Landstraßen wirds auch reichen *g*...

  • #9

    Gut dann versteh ich das mit dem Fahrzeugwechsel. Generell achte darauf das der Zahnriemen in einem Intervall von allen 60000km oder 4 Jahren gemacht wurde. Achte darauf das im kalten Zustand nichts tackert würde u.a auf einen defekten Krümmer hinweisen. Achte darauf ob die Abgasanlage dicht ist besonders die Region ums Flexrohr. Dann natürlich das die gelbe Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und guck dir den Wagen unbedingt von unten an. Und natürlich Rost. Besonders drauf achten ob die Türen Rost haben ne Tür wechseln nervt. Ansonsten frag einfach wenn dir was auffällt.

  • #10

    Gut, dann sag ich schon mal vielen Dank für die Informationen. Werd sie mir zu herzen nehmen, wenns denn so weit kommen sollte, das ich mir den Wagen noch mal genauer anseh. Natürlich müsst ich erstmal den Ford verkaufen... Hab auch gestern ne Seite gefunden, wo man sich kostenlos den Eurotax ausrechnen kann, ist lt. dieser nur mehr 4.503 Euro wert, klar, nur ein Richtwert, aber so Toll find ich das jetzt nicht... Ich ging eher von 5.500 Euro aufwärts aus.


    Danke nochmal...


    Lg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!