V6: Wie Verschraubung Krümmer-Katalysatoren lösen ?

  • #1

    Ist es besser, um ein Abreisen der Stehbolzen zu vermeiden, die Verschraubung zwischen Krümmer und Flammrohr/Kat mit dem Schlagschrauber oder normal mit der Ratsche zu lösen? Hat da jemand Erfahrung?

  • #2

    mal abgesehen davon, dass du von unten-schraubend sowieso 2 lange verlängerungen (oder ne kurze und ne lange?) brauchst, ist die variante mit der ratsche die schonendere.
    im eigentlichen soll man verlängerungen am schlagschrauber nicht verwenden (besser: direkte verbindung zur nuß) und mit der ratsche ist es jeweils auch nur ein fester ruck (quietscht zum teil etwas) bis die teile gelöst sind. der rest lässt sich ohne ratsche aber mit den verlängerungen von hand rausdrehen.
    auch beim anschließenden wieder-ansetzen der muttern empfielt es sich nicht den schlagschrauber zu verwenden, weil der winkel der verlängerungen nicht optimal zum winkel der stehbolzen ist. und um zu vermeiden dass du dir die gewinde vergriesknaddelst, tu dir selbst den gefallen und belass es bei der guten alten handarbeit.

  • #3

    Morgen ^^


    Ich würde Dir auch noch empfehlen, falls du eine Bühne hast, den Wagen warm fahren, hochnehmen und dann mit WD-40( Rostlöser ) die Bolzen einsprühen..
    Es wird extrem rauchen und stinken aber das hilft ungemein, musst nur aufpassen das du dir die Knochen nicht verbrennst am Vorderohr..
    Kurz einwirken lassen, dann mit Kupferpasste das Gewinde einschmieren und per Knarre mit Gefühl anfangen zu lösen ( reißen gerne ab ), lösen - leicht anziehen - lösen - leicht anziehen - bis du sie runter hast...



    Diddy :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #4

    ich hab das schonmal an einem BMW E30 gemacht... als die Schrauben noch warm waren, ordentlich mit WD40 einsprühen und dann gut einwirken lassen. Ging danach ohne Probleme auf!(mit Ratsche und Nuß)

  • #6

    Also dann jetzt mein Bericht.


    Die gute Nachricht vorweg: OBD-Konrollleuchte ist wieder aus, Fehler 0430 und 0420 (Katalysatorwirkungsgrad) beseitigt. Einer erfolgreichen TÜV-Nachprüfung steht nichts mehr im Weg.


    Ansonsten ein einziger "Worst Case": An beiden Krümmern ist jeweils ein Stehbolzen abgerissen und nach Aufschweißen einer Mutter nochmals im Gewinde des Krümmers abgerissen. Reste der Bolzen mussten mit Brenner "ausgeschmolzen" werden und Krümmer als Durchgangsbohrung aufgebohrt werden.


    Fazit: 4,5 Std. Arbeit über Kopf, 2 Brennerdüsen hinüber, unzählige Bohrer verglüht - NICHT NOCHMAL IN DIESEM LEBEN!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!