Hallo zusammen!
Ich hoffe hier kennt sich der ein oder andere ein wenig mit dem Astra H und dessen 1.8l Motor aus.
Folgendes!
Vor einigen Wochen fing der Motor urplötzlich an zu ruckeln, die Motorkontrolllampe ging an und es wurde ein Fehler abgelegt. Laut Fehlermeldung gab es keinen Zündfunken auf Zylinder 2.
Da das ruckeln nur kurz war und danach wieder alles zu laufen schien, hab ich lediglich die Kerzen kontrolliert, die alle in Ordnung waren.
Einige Tage später ging dann plötzlich wieder die Motorkontrolllampe an, ohne das der Motor aber ruckelte oder sonstigen Unfug trieb.
Beim auslesen stellte sich dieses mal raus, das angeblich die Lambdasonde defekt sei. Wie gesagt, Motor lief rund! Hab den Fehler wieder nur löschen lassen.
Wieder ein paar Tage später, kam erneut die Kontrollleuchte. Dieses mal war es wieder der Fehler, das auf Zylinder 2 kein Zündfunken vorhanden sei, obwohl der Motor rund lief!
Hab dann ein wenig gegoogelt und bin über ein ähnliches Problem bei einem 1.6er Motor gestoßen. Dort wurde die Lambdasonde getauscht und gut war es.
Also hab ich mir eine neue Lambdasonde besorgt und die alte rausgeschmissen.
Heute nun ruckelt der Motor wieder wie nix gutes und die Kontrolllampe brennt. Denke da ist wieder der Fehler mit dem Zylinder 2 abgelegt.
Nun bin ich ein wenig ratlos, da ich auch nicht einfach drauf los tauschen möchte. Hab heute schonmal vorsorglich eine neue Zündverteilerbrücke bestellt. Kerzen sind eigentlich neu, da im Juli erst bei Opel Durchsicht war.
Was könnte das noch sein... hat von euch jemand eine Idee??
Und noch was! Wenn ich den Fehler jetzt nicht wieder löschen lasse... geht die Kontrolllampe dann irgendwann von allein wieder aus?
Beim Astra scheint es ja leider so zu sein, das sie erstmal brennt, bis der Fehler gelöscht wurde!
Wie gesagt, wäre nett, wenn jemand ein paar Ideen hat oder ähnliches schon durchmachen musste und somit Rat weiß!