Thermostat getauscht-Jetzt starke Vibration in der Kupplungspedale-Zusammenhang?

  • #1

    Hallo zusammen,


    an meinem 9/95 Omega-B 2.0 16V 5-Gang Schalter, 188.500 km habe ich kürzlich das Thermostat inkl. Flüssigkeit
    getauscht und die Heizung wird nun endlich wieder warm.


    Jetzt bemerke ich leider ein Problem was ich aber nicht einordnen kann. Seit dem Thermostattausch habe ich ein starkes Vibrieren in der Kupplung und etwas schwächer im Gaspedal.


    Am Gaspedal stört es mich nicht so stark weil es dort nur sehr schwach ist, am Kupplungspedal ist es aber extrem - unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist.


    Das Gefühl an den Pedalen ist schwer zu beschreiben, als ob man eine Art "Dauervibration" hat - und das stört.


    Da ich den Wagen schon länger besitze ist mir das sofort aufgefallen, jemand der den Wagen nicht kennt bemerkt das vielleicht nicht - aber ob das mit dem Thermostat zu tun hat?


    Jedenfalls läuft der Wagen schon längere Zeit sehr gut, und daher ärgert es mich - es kann Zufall sein das diese Sache nichts mit dem Thermostat zu tun hat, aber es ist wirklich sehr ärgerlich weil jeder Kupplungsvorgang jetzt extrem nervt.


    Heute bin ich mal im 3-Gang auf eine Ampel zugefahren und habe die Kupplung sehr spät getreten, der Motor ging fast aus, aber da hat man es in dem Pedal noch viel stärker bemerkt als während der Fahrt.


    Was meint Ihr, liegt es an der Kupplung - was könnte ich prüfen und hängt das Thermostat damit zusammen?


    Vielen Dank


    JD

  • #2

    Prüf mal die Kupplung ==> 3.Gang rein und auf die Bremse. Bei ca. 2/3 vom Pedalweg sollte er ausgehen. Wenn ja, kannste genauer an der Kupplung forschen. Würde mich stark wundern, wenn das was mit dem Thermostat zu tun hätte.

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!