Kühlwasser verlust

  • #1

    mein wagen verliert unregelmäßig kühlwasser.
    ein freund meinte das es ein druckregler sein kann.
    kann mir jemand sagen welcher es genau sein kann der in der nähe der zündspule oder so sein soll.....( sprich auf der rückseite des motors)
    was kostet dieser ca ???
    und hätte evtl jemand die teilenummer ???


    also kühlschläuche sin trocken und der behälter ist auch trocken.
    das komische ist das er mal schnell das wasser verliert ( so einmal die woche geht die warnleuchte an) und dann ist wieder 1-2monate ruhe.....


    welches kühlmittel muss ich denn nachkaufen es gibt von BASF: Glysantin zwei sorten mit unterschiedlichen farben....


    dank euch :)

  • #3

    kühlmittel nimmste die farbe die du schon drinn hast wenn dus noch erkennen kannst... ansonsten machste einmal komplett neu. spülen kann nicht schaden.


    hast du denn ne pfütze unterm auto? oder andere auffälligkeiten? es könnte das heizungsregelventil oder der ölkühler sein... in der suche erfährst du mehr dazu...


    viel erfolg :)

  • #4

    würde rot einfüllen.
    bau mal den windlauf ab und schau dir mal genau die wasserbrücke mit den anschlüssen an.mitte motor.
    heizungsregelventil auch gleich kontr. / dazu auch mehr in der suche

  • #5

    Erstmal prüfen ob es das Heizungsregelventil ist....geht aber sehr gern kaputt. Das erkennt man einfach, in dem man sich das teil mal ansieht und auch die gegend ringsherum. Das Ventil sitzt hinter dem Motor an der Spritzwand und es sind da drei schwarze Gummischläuche dran. Am besten kommst Du da über die Wartungsklappe ran....sei aber vorsichtig....die abgeschnittenen Finger wachsen langsam wieder nach :D


    Kühlwasserverlust kann auch auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen. Sollte Deine Kühlflüssigkeit bräunlich verfärbt sein, dann kann es auch der Ölkühler sein...der rostet gern mal durch.


    Das Heizungsventil kostet beim Teiledealer um die 35€...nur der Einbau ist bei den V6 ne elendige Fummelarbeit...besser geht es, wenn die Ansaugbrücke ab ist...da kannste dann auch gleich mal den Ölkühler kontrollieren.


    wässrige Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    dank euch :)
    das wasser kann man schlecht sagen da der behälter leer ist ;)
    was mich immer so wundert ist das das problem mal kommt und wieder geht...


    ich werde die tage mal zu meinem foh fahren und er soll mal sehen was man da machen kann^^


    der wird sich freuen mich zu sehen ... mit einem omega ist man ja stammgast :wacko:
    glaube ich sollte meinen wohnsitz schon auf seine adresse ummelden :P

  • #8

    Hi,


    was bitte ist daran fummelig?
    Windlauf ab, und dann durch die Serviceklappe wo der Reinluftfilter sitzt.
    Dauert keine 20min das Teil zu wechseln :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!