Zündkerzenwechsel doch nicht gaaaanz so einfach?

  • #1

    Hallo!


    Diese Frage wird sich für die viele hier wohl etwas dümmlich anhören - aber man macht sich ja gerne mal ein bißchen lächerlich :)


    Also:
    Wie wechselt Ihr Zündkerzen? (Eigentlich sollte es heißen "wann"?)
    Mir war nämlich durchaus neu, was ich unlängst gelesen habe: Nie kalte Zündkerzen in einen warmen Motor einschrauben!
    Was soll man tun? Wie lange müßte ein Auto stehen nach der Fahrt, damit man den Motor als nicht mehr warm oder gar kalt bezeichnen kann? Wie machen die das in der Werkstatt, wenn ich zu denen fahre, um Zündkerzen wechseln zu lassen? Lassen die die Kiste erst einmal 5 Stunden stehen? Dauert deshalb eine Inspektion einen ganzen Tag? Aber die lassen ein Auto doch nicht erst 5 Stunden auf der Hebebühne, um dann mal irgendwann die Kerzen zu wechseln. Und wenn das Autolein erst auf'm Hof steht und dann zum Wechsel in die Halle gejuckelt wird, ist der Motor dann doch auch schon wieder warm ?(


    Gruß

  • #2

    Ist mir ja ganz neu, dass man keine kalten Zündkerzen nicht in einen warmen Motor schrauben soll. Aber ist eh besser, denn am heißen Motor kann man sich auch mal die Fingerchen verbrennen. ;)


    Also mit kaltem Motor ist gemeint, dass der sicher nicht mehr auf Betriebstemperatur ist...eher so handwarm aber nicht eingefroren :D


    Beim V6 empfielt es sich eh die Kiste abkühlen zu lassen, dann klappt das mit dem Rankommen auch besser....ist eh alles total verbaut und Brandblasen an den Händen mögen zwar männlich wirken, sind aber auf Dauer dann doch lästig :D


    unterkühlte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!