Mein Omi Stinkt nach Diesel und verliert das Zeug auch noch!

  • #1

    Hallo Leute


    Gestern beim Autoputzen hab ich etwas sehr Schlechtes Bemerkt!
    Als ich Wegfahren wollte sah ich beim Rückwärtsfahren eine kleine Pfütze bin gleich stehen geblieben und hab mir das mal Angesehen es war Diesel!
    Dachte mir nix dabei kann ja ein anderer auch gewesen sein also bin ich Nachhause getuckert aber die Pfütze hat mir irgentwie doch keine Ruhe gelassen!
    Zuhause Angekommen hab ich die Motorhaube geöffnet und was roch ich gleich Natürlich Diesel mit der Taschenlampe alles Ableuchtet und bemerkt das die Pumpe oben Feucht is und die Pfütze mein Auto hinlegt 8o
    So Jungs und jetzt was kann ich machen Pumpe Abdichtet kostet sicher eine Schweine Kohle oder kann man da Selbst auch noch was machen?
    Was kann passieren wenn ich es so lasse bis ich das Geld zusammen habe das ich die Pumpe abdichten lassen kann?
    Fragen über Fragen
    Hoffe es kann mir einer einen Tipp geben


    Ach ja zum Auto kann ich sagen er läuft eigentlich Super Ok er Rußt wenn man ordentlich Gas gibt aber Ansonsten geht alles!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von omi1996 ()

  • #2

    Hallo omi1996,


    willkommen bei den Leidenden der Dieselzunft. Dein Fehler ist kein Einzelfall, die Einspritzpumpe der U/X25DT sind ab 200-250tkm fast immer am süffen. Man kann einen Dichtsatz kaufen (z.B. E..y), braucht aber dann auch die berühmte Dreiecksnuss (wird manchmal auch mit angeboten). In dem Satz sind zwei dicke Dichtungen, die unter bzw. über dem Mengenstellwerk gehören. Nach Abbau des Ansaugkrümmers kommt man gut an den ESP-Deckel. Diesen mit einem Nagel o.ä. beidseitig von der Pumpe zum Mengenstellwerk ritzen. Diese Markierung ist wichtig, da diese die Leerlaufdrehzahl festlegen. Wenn man nun die Schrauben löst, kann man die Einheit vor und zurück schieben und die Drehzahl einstellen. Dann den Deckel und Mengenstellwerk runter, neue Dichtungen drauf und vorsichtig wieder zusammen bauen. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann läuft er wieder. Wenn nicht geht er aus oder dreht mit max. Drehzahl in den Abregler.
    Am besten du sucht noch mal in der Suche nach einer genauen Anleitung oder geh ins E34-Forum von BMW, da gibt es eine tolle Anleitung, wie man die wechselt.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Servus Fred


    Danke für deine Tipps und den Tip mit dem Bmw Forum da hab ich e schon Geschrieben!
    Also das mit der Pumpe lass ich lieber jemanden machen der auch Erfahrung hat mit der Materie is glaub ich besser
    Will ja noch eine Zeit lang meinen Spaß haben mit dem Omi
    Passieren kann nix wenn ich Sagen wir mal 1-2 Monate so Rumfahre bis ich die Pumpe Abdichten lassen kann?
    Mich wunderts nur das es so Schnell gegangen is weil Letzte Woche war noch alles im Grünen Bereich


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #4

    lass die arbeit lieber von jemandem machen der ahnung davon hat !


    wenn du den regelschieber falsch einhängst gibts meistens kernschrott in der pumpe.
    wenn z.b. der absteller nicht richtig funktioniert und der regelschieber falsch sitzt dreht der motor so hoch bis das erste pleuel raufliegt .... du kannst ihn dann nicht mehr mit dem zündschlüssel abstellen. wenn die kupplung es aushält kriegt man ihn mit viel glück noch abgewürgt.


    das mengenstellwerk legt auch nicht die leerlaufdrehzahl fest, sondern die einspritzmenge der pumpe in allen bereichen.

  • #5

    So Liebe Leute hab mir Gestern mein Geburtstagsgeschenk gemacht und hab meine Dieselpumpe Abdichten lassen!
    Ein fähiger Mann aus dem Bmw e34 Forum(ich hoff ich darf das hier schreiben) is von Zweibrücken nach Innsbruck gefahren(Is ein ganzen Schöner Weg) und hat Sie mir Abgedichtet und Eingestellt dabei is ihm auch gleich Aufgefallen das die Steuerzeiten nicht stimmen(wurden Natürlich auch eingestellt) :ok:
    Der Omi geht jetzt besser wie am ersten Tag als ich ihn kaufte einfach Traumhaft :D


    Grüße
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #7

    Und vor allen Dingen : was haste gelatzt ?( :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Also die ganze Action hat 450€ gekostet is in meinen Kreisen wenig da ja Bosch alleine schon 900 veranschlagt!
    Eingestellt wurde die Pumpe mit einer Messuhr!
    Motor wurde zuerst auf OT gedreht die Steuerzeiten Kontrolliert und nachgestellt das war der ganze Zauber!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #9

    also wurde an der pumpe überhaupt nichts eingestellt und überprüft ... ?


    was mit der messuhr eingestellt wurde, war der förderbeginn ... und hat mit der abdichtung gar nichts zu tun, denn das ist die zuordnung zwischen pumpe und motor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!