Geräusche und Funktion Klimaanlage

  • #1

    Hallo,


    hmmmh ?( , schade- scheinbar weiß keiner einen Rat zu der Sache.


    Ich habe bei Ebay einen speziellen Lüfter gefunden, nennt sich Klimaluefter-E-Luefter-Klima-Opel-Omega-B-2-0-X20XEV.
    Vielleicht sollte ich den mal tauschen, obwohl es nicht den Defekt 100%ig erklärt. Weil wenn ein mahlendes Geräusch da ist und das vom Lüfter käme, würde man ja eine Luftbewegung an der Düse spüren, oder?


    Kenn sich denn niemand damit aus?
    Oder kann mir jemand beschreiben wo der Lüfter genau sitzt???






    Hallo Omega-Spezis,


    Seit ein paar Tagen habe ich im Wageninneren ein mahlendes Geräusch , welches sich Drehzahlbedingt von der Frequenz her ändert.
    Scheint aus der Lüftung zu kommen, obwohl der Gebläseschalter auf null steht. Nach ein bisschen herumforschen meine ich, dass es wohl von der Klimaanlage zu kommen scheint, da die scheinbar den Geist aufgegeben hat.


    Fakten zu meiner Klima:


    1. Ist eine manuelle Klima, also keine Klimaautomatik.


    2. SchalterLED für die Klimaanlage funktioniert schon lange nicht mehr , bisher konnte ich nur feststellen ob die Klima an - oder abgeschalten war, indem man hörte ob der Innenraumlüfter (bei ausgeschalteten Gebläse) auf niedriger Stufe lief oder nicht.


    3. Egal wie man den Schalter jetzt drückt, man merkt nur eine kurze minimale Drehzahlschwankung, das Gebläse läuft jedoch nicht mehr mit, Kühlung funktioniert auch nicht mehr .


    4 . Die vordere Schwungscheibe des Klima-Kompressors, egal bei welcher Schalterstellung , läuft permanent mit, ich denke das soll auch nicht sein, oder?


    5. Vor kurzen hat die Klima schon mal nicht funktioniert, habe einen Klimaanlagen-Service machen lassen. es war kein Kühlmittel mehr im Kreislauf, es wurde aufgefüllt und die Klima lief wieder bis letzte Woche.


    Könnt ihr mir sagen was da evtl. nicht stimmt? Die Klima bräuchte ich nicht so dringend, allerdings stört das mahlende Geräusch etwas. Kann man den Kompressor auch ganz abschalten? Wenn ja wie?
    Welche Teile der Klimaanlage könnten noch für einen Defekt in Frage kommen? Gibt es noch ein eigenes Gebläse für die Klima oder ist das des gleiche wie für die Heizung?
    Wenn man mit dem Mahlen und ohne Funktion weiterfährt, kann da sonst noch was dabei kaputt gehen?


    Vielen Dank für euere Hilfe

  • #2

    Die Frage ist wurde vordem auffüllen der klima auch eine dichtheitsprüfung gemacht oder nur kohle kassiert für die befüllung? Wenn du mit der klima weiter ohne befüllung fährst gibts irgendwann en knall und der kompressor geht fest und dann fliegt dir der keilriemen um die ohren!War bei mir mal der fall beim calibra,auto an kumpel verkauft und gesagt das er den verdampfer wechseln lassen müßte damit die klima wieder funzt aber er genauso verzichtet die 1000dm damals zuinvestieren wie ich auch und nach knapp 2jahren halt der knall! Laut opel ist das kältemittel gleichzeitig auch schmiermittel für die welle und dichtungen am kompressor! Ist die anlage länger leer hast du irgendwann nurnoch späne drin! Kumpel hat damals für alles 2000dm gelassen sprich neuer kompressor und verdampfer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!