EVO 500

  • #1

    mich würde mal interessieren ob sich an der ersatzteil verfügbarkeit für den evo 500 schon was verbessert hatt


    im besonderen kotflügel schweller radläufe


    wer weiß da mal was zu

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #2

    Hallo


    was soll sich da verbessern :( Schweller(Blech) ist der gleiche wie bei der normalen Limo...


    die Schwelleraussätze gibt es gebraucht und stellenweise auch mal Neu aber in der Regel aus privater Hand.
    Bei den Kotflügel sieht die Welt anders, Blech in Neu kaum auffindbar, GFK gab es sie bei Irmscher noch ob im mom welche verfügbar sind weiß ich nicht.


    Radläufe gab es auch bis vor kurzem mir wurde aber dem letzt von einem Evo Fahrer gesagt "ausverkauft" aber auch da gibt es Repro Teile aus GFK


    Gruß Patrick

    Fuhrpark aktuell: Omega A Limo C30SEJ, Omega Evo 500 C40SE, Omega L40 C40SE und Irmscher Senator C40SE

  • #3

    ich hatte mich mal mit dem gedanken getragen mir son ding zu kaufen, aber was lohnt mir das auto wenn ich keine teile bekomme die vorderen kotflügel waren vor einem jahr noch bei irmscher zu haben aber die hinteren sind seit jahren nicht mehr lieferbar genauso wie die schweller ( seitenschwellervekleidungen )


    deswegen ja auch meine frage ob sich da schon was verbessert hatt und ich rede ja nicht von gebrauchten teilen, dies ist zwar eine möglichkeit dieses fahrzeug am leben zu erhalten aber was bringt es wenn ich fast doppelt soviel bezahlen muß für ein gebrauchtes teil was ich wenn sich was verbessert hätt auch neu kaufen könnte

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Hallo


    die hinteren Radläufen waren bis anfang letztes Jahr noch lieferbar. Ich selbst habe meinen letzten Satz vor 2 Jahren gekauft.


    Wenn man einen billigen Karosseriebauer hat ist es billiger wie NEU zu kaufen...


    Was soll denn an die Schweller dran kommen? Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.


    Gruß Patrick

    Fuhrpark aktuell: Omega A Limo C30SEJ, Omega Evo 500 C40SE, Omega L40 C40SE und Irmscher Senator C40SE

  • #5

    wenn dann muß die karre uch tiefer und ik hab mir selbst bei meinem b caravan schon mal son lackierten schweller kaputtgefahren



    wie sieht es denn eigentlich mit den türverbreiterungen aus,,, der untere keil ist aus ja aus plastik,, ist der radlauf an der tür auch aus plastik oder doch metall


    also kann man da auch ne tür vom a nehmen und die teile drankleben schrauben?

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    der hintere Türaufsatz ist GFK auch das Stück Radlauf auf der hinteren Tür ist GFK .Sowas kann jeder Karroseriebauer ausbessern oder nachbauen .Auch einen defekten Kotflügel egal ob Blech oder Kunststoff kann man meist bequem wieder richten .Die Kunststoffschweller kann man im Schadensfall kunststoff schweissen auch dort kann man zur Not mit GFK reparieren .Die Erstazteil versorgung wird natürlich nicht mehr besser aber bei den Karroserieteilen ist das nicht das riesen Problem ,wenn man ein komplettes FZG besitzt .Nur wenn beim Kauf schon das ein oder andere fehlt heißt es suchen und Geduld zu haben .
    In der Regel werden diese Autos nicht mehr im Alltag gefahren somit fallen Parkhäuser weg ,mit den H&R Federn kann man das Fahrzeug dann noch gut im Straßenverkehr bewegen .Eher wirds beim TÜV Termin schwer mit den vorderen Kotflügeln über den Bremsenprüfstand zu kommen
    Gruß Thom

  • #7

    aber bei den schwellern wird es ja dann problematisch wenn sie einem geklaut werden denn dann hat man ja nichtmal die maße zum nachbauen,,, oder gibt es da noch ne möglichkeit ??

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Dann gehst zum Patrick (Caravandriver ) und nimmst an seinen Maß ! :D
    Ich kenne kaum einen der seinen Evo irgendwo nachts in der Pampa stehen hat ,daher ist ein Abbau der Schweller eher unwahrscheinlich .Die meisten fahren die Autos eh nur Sonntags und bei Sonnenschein


    Problemchen gibts eher bei zb Zierleisten und solchen Kram .Die Liste nicht mehr lieferbarer Teile beim Omega A ist auch schon lang genug ,da machen die paar spezielen Evo Teile den Bock nicht mehr fett .Wichtig ist immer nur das das Basisauto möglichst komplett ist .
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!