Tacho - Was könnte defekt sein?!?

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freunde,




    da fahr ich an die Tanke um zu tanken und trotz das ich nicht vollgetankt habe, drücke ich den Tageskilometerzähler wieder auf 000 (was ja wohl jeder wahrscheinlich macht), dann fahr ich von der Tanke weg und nix funzt mehr, keine Tagesanzeige sowie auch die Gesamtkilometer, was könnte das sein, bin absoluter Laie und auch noch weiblich 8o , bitte um eure inständige Hilfe, denn bin darauf angewiesen, da Tachoanzeige defekt und zudem noch Rollstuhlfahrerin (hab keine Lust liegen zu bleiben).




    Tageskilometer und Gesamtkilometer Anzeige dreht nicht mehr ?!?! :omg:




    was ist nu passiert *ratlos ist*.




    Alle anderen Anzeigen wie DZM etc. funktionieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus ;)

  • #2

    Hi,
    da ist warscheinlich irgendwas im Zählwerk gebrochen.
    Günstigste Lösung ist einen neuen Tacho am Schrott holen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hallo ihr beiden und vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
    alles andere an dem Tacho funktioniert, auch beim Starten gehen alle Leuchten brav wieder aus,
    auch die Geschwindigkeit wird angezeigt.


    Bin dringend auf die KM-Angaben angewiesen, da halt Rollifahrerin, also bräuchte ich dringend euren Rat was es noch sein könnte oder was ich dran machen lassen könnte...


    vielen lieben Dank schonmal :O
    gruß, Rebecca (OPEL-Neuling)

  • #5

    kenne das prob schon öfters von den omega tachos ;)



    bei mir war da immernur das zahnrad hinten am tacho verklemmt...



    aber dazu müsste der tacho raus... ist sicher nichts großes, eher was kleines :)

  • #6

    Hi Rebecca,


    als erste Schadensübersicht würd ich mal die Tachoeinheit rausholen, daraus kann man dann den Tacho selbst ausbauen und dann hinten ins Zählwerk reinschauen. Dann sieht man sicher was passiert ist...


    Grüße vom Nürburgring,
    Stefan

  • #7

    Da ist dann eines der grünen Zahnräder an den Zahlen verklemmt. Da gibt es immer breite und schmale Zähne, und jetzt ist ein breiter Zahn dort wo er eigentlih nicht sein sollte ;)

  • #8

    Hallo liebe Omega-Fahrer,



    habe jetzt die komplette Tachoeinheit tauschen lassen und siehe da, alles funktioniert wieder :D ,


    trotzdem bedanke ich mich bei den vielen Tipps von euch.


    Da der Tachostand von dem neuen mit dem alten nicht übereinstimmt,


    muss ich zwar ca. 43.000km zurück rechnen, aber das wird wohl das geringste Problem sein.



    Hab jetzt wohl noch etwas, aber dazu mache ich wohl nen extra Thread auf,


    denn ich glaube das es hier nicht reingehört :?: :!:


    Geht sich um meine elektrischen Fensterheber vorne, mal funktionieren die und mal nicht,


    ist echt blöde manchmal die über die Komfortschließung schließen zu lassen :(


    und lästig da ich sonst die FB benutze.


    Mein Kumpel hat mir mal erzählt ich könnte die Fensterheber vorne


    mit dem Schraubenzieher so raus hebeln, was ich auch bereits mal versucht habe,


    denn er meinte ich müsste mal die Kontakte säubern, nur bis dahin kam ich gar nicht :evil:,


    hatte sie zwar in der Hand (vielmehr hingen die am Kabel) aber kam an die Kontakte nicht ran ,


    wer weiß Rat und kann mir wieder mal helfen..??



    Bedanke mich wieder mal bereits im voraus..



    Liebe grüße, Rebecca (OPEL-Neuling)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!