Merkwürdige Geräusche

  • #1

    Moin,


    ich habe irgendwie komische Geräusche und die Vermutung, dass sie aus dem Bereich der HA kommen.


    Zum einen (tritt nur gelegentlich auf) beim Anfahren ein schleifendes, manchmal rasselndes, klapperndes Geräusch. Immer jedoch ein Kappern bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster.


    Also rein äußerlich habe ich bisher nichts erkennen können. Stoßdämpfer haben hinten leichte Ölspuren, werden also demnächst gewechselt, das erklärt aber Geräusch Nummer eins nicht. Zusätzlich ist mir noch eine ungleichmäßige Wirkung der Handbremse und mangelnde Bremskraft dort aufgefallen. Kann es sein, sich im Bereich der Bremsbacken irgendwas gelöst hat? :(

  • #2

    Nabend,


    sicher das es die HA ist und nicht die VA?


    Weil das poltern ist typisch für Koppelstangen.


    Ansonsten Radlager, am Besten mal auf eine Bühne und mal alle Räder drehen.


    HA, könnte natürlich Handbremse sein, aber auch das sollte sich auch im aufgebockten Zustand feststellen lassen.


    Mike.

  • #3

    Also die Pendelstangen sind alle ok. Das Geräusch tritt auch nur sporadisch auf, eigentlich meistens wenn ich früh losfahre wenn er ne Weile gestanden hat. Ich werd die Handbremse mal die Tage checken. :)

  • #5

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Handbremse kommt. Die Bremsleistung ist stark verschieden, der Zugweg der Handbremse sehr lang trotz kürzlicher Justierung und als ich heute morgen rückwärts ausparken wollte, hat sich das Auto halb aufgebockt und erst nach einem plop löste sich die Bremse.


    Nun zu meiner Frage... :)


    Ich werde mich wohl diesmal dran setzen und mich mal dazu durchringen das selbst zu machen. Eigentlich hatte ich mir nach meiner BW Zeit und der nervenaufreibenden Reparatur einer Trommelbremse beim Wolf geschworen, da nie wieder selbst beizugehen.


    Hat da wer eine Kurzanleitung für oder gibts irgendwas besonderes zu beachten? Leider habe ich noch kein Buch auftreiben können, falls mir jemand die entsprechenden Seiten digital zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!