Omega 2.0 16V keine Leistung bei warmen Wetter

  • #1

    Hallo Opel Freaks,


    habe nun schon Stunden in den Foren gesucht aber leider keinen passenden Eintrag für mein Problem gefunden.


    Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.


    Mein Problem: Je wärmer die Außentemparatur ist, desto weniger Leistung bringt mein Omega. Der Motor läuft rund, startet gut, keine Aussetzer.


    Luftfilter wurde erneuert, LMM überprüft (OK), Impulsgeber Kurbelwelle ersetzt, Reinluftfilter ersetzt. Keine Änderung. Bei 30° komme ich mir vor wie in alten Zeiten mit ´nem /8er.


    Zusätzlich hat er noch ein Phänomen, dass bei meinem FH nur Kopfschütteln und Achselzucken auslöste:


    Beim Beschleunigen, (egal in welchem Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal bei welcher Drehzahl,) kommt keine Luft mehr in den Innenraum.


    Soll heißen, dass z. Bsp. bei Lüfterstufe 5 (mit oder ohne Klima) keine Luft mehr in den Innenraum geblasen wird. Das Heizungsgebläse läuft jedoch hörbar weiter.


    Sobald ich dann vom Schubbetrieb wieder in den Rollbetrieb komme (oder einfach Gas wegnehme), ist die Luftzufuhr wieder da.


    Wäre schön wenn mir einer von Euch helfen könnte.


    Viele Grüße


    Paganini

  • #5

    Hallo Paganini,


    der Hinweis der fehlenden Lüftung könnte ev. ein Problem des fehlenden Unterdrucks sein. Die Lüfterklappen werden per Unterdruck gesteuert und diese kommt vom Ansaugkanal des Motors. Bei geschlossener Drosselklappe wird der max. Unterdruck gespeichert (z.B. Bremskraftverstärker) und ein Rückschlagventil verhindert bei Vollgas eigentlich ein absinken des Unterdrucks. Auch einige Ventile/Aktoren (Heizung, AGR, Ansaugkanallängenumschaltung) werden von Unterdruck bewegt, wenn diese nicht da ist können diese nicht arbeiten. Falls du einen offenen Sportluftfilter haben solltest, der ev. auch noch die warme Motorinnenraumluft ansaugt, dann hast du keine Leistung mehr. Auch heiße Außenluft kann nicht die optimale Leistung bringen. Die max. Leistung hast du bei -30°C und 25% Luftfeuchtigkeit, die findest du aber nur in Skandinavien. Falls du was findest bitte Rückinfo, dann haben alle was davon.


    Viele Grüße...Fred

  • #6


    Hallo Fred,


    besten Dank für Deine Anregungen.


    Das Fzg. ist im Originalzustand ohne Änderungen. Zum Leistungsabfall sei gesagt, dass er enorm ist. Ich habe an heißen Tagen (30° und mehr) schon Probleme auf die BAB aufzufahren und muß sogar LKW vorbeilassen, so schlecht ist die Beschleunigung. Mit einem leeren Anhänger (80 km/h) muß ich bei der geringsten Steigung runterschalten.



    Deine Beschreibung bezügl. des Unterdrucks klingt plauisibel. (Warum kamen die letzten 3 befragten Meister von Opel nicht darauf?)


    Heißt für mich also, alle Unterdruckschläuche, insbesonder die der Heizung im Armaturenbrett, auf Undichdigkeiten überprüfen.




    Was kann ich nun hinsichtlich des Leistungverlustes unternehmen? LMM austauschen?


    Möchte die Kosten natürlich so gering wie möglich halten und nicht ein Teil nach dem Anderen austauschen.




    Vielleicht hat ja auch einer der Forummitglieder eine Adresse eines Omega Fachmannes im Raum MK, HA, DO




    Viele Grüße


    Paganini

  • #8

    Hallo Paganini,


    ich kann leider nicht sagen, wie das mit dem AGR aussieht, ob es öffnet oder schließt mit Unterdruck. Aber wenn es ein Problem damit gibt, dann kannst du ja ev. mal das AGR deaktivieren. Wen zuviel Abgas in den Frischgaskanal kommt, baut sich auch kein Unterdruck auf und der Motor entwickelt keine Leistung. Dies ließe sich schnell testen, wenn man eine prov. Dichtung aus sehr festem Karton reinmacht. Wenn er dann wieder Leistung hat, ist entweder das AGR defekt oder er braucht Unterdruck zum schließen des Ventils.


    Viele Grüße...Fred

  • #9

    Kill mich nicht, aber ich habe gerade gelesen, dass die Klima 12 kw wegziehen soll.
    Hast Du die vielleicht an und deswegen den Leistungsverlust?


    Empfinde den nicht als sehr stark, aber das hängt ja auch immer etwas vom persönlichen Empfinden und Zuladung des Autos ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!