Suche Vergleichsgutachten oder Briefkopie

  • #1

    Hallo Jungs und Mädels


    Ich brauch mal eure Hilfe.....
    Ich habe mir Felgen geholt in 10,5 ET30 und 12x18 ET34 für die Omi...
    Hab für vorne 15 und für hinten 20mm Spurplatten aber die hinteren sind zu schmal.... :D
    Ich würde mir gerne 30er Platten holen aber mein Tüv Mensch will sie mir dann nicht eintragen da ich dann eine ET von 4 hinten habe.... :evil:
    Er sagte aber das er es eintragen würde wenn ich eine Briefkopie bringen würde in der steht das jemand aufm Omega eine geringere Et als 15 auf der Hinterachse fährt....
    Es wäre echt super wenn jemand sowas hat.... ;)
    Vielen Dank im voraus schonmal.....
    Gruß
    Sascha

  • #2

    Hi,
    bei H&R bekommst Gutachten bezüglich Spurverbreiterungen die über die 2% Grenze gehen.
    Da ist dann auch die Festigkeit vorhanden.

  • #4

    Hi,
    wie ich merke werden Beiträge nicht richtig gelesen und Verstanden.
    Du willst eine Spurverbreiterung, welche über die zulässige 2% Marke geht.
    Beim Omega liegt diese 2% Grenze bei et 18. Alles was kleiner ist, braucht einen Fahrwerksfestigkeitsnachweis.
    Und dies ist alles bei H&R zu finden.


    Man stellt euch doch nicht so Informationsresistent an.


    Also einfach mal Hirnschmalz einschalten und das geschriebene Wort lesen und verarbeiten.
    Dann einfach mal die in den Info´s gegebenen Seiten besuchen und nachschauen, was es da so alles gibt.


    Aber am besten ist es in einem Forum, so wie bei Muttern, alles schön vorgesetzt bekommen, nur nichts selber machen.

  • #5

    Ich warte bestimmt nicht bis mir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen und lesen kann ich bestimmt auch.....
    Was nützt mir ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis bei einer Felgenbreite von 12x18?????????????????
    Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich brauche nur eine Kopie von einer Eintragung......... MEHR NICHT!!!!!!!!!!!!!!!
    Das die Festigkeit bei H&R über die 2% Marke geht weiß ich selber und ich hab auch schon mit denen telefoniert....
    Nur ändert sich dadurch die Felgenbreite auch nicht...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #7

    Hi,
    sag mal willst du es nicht verstehen?
    Was hat die Felgenbreite damit zu tun?
    Garnichts.
    Deine Felge wird immer 12" breit sein, ob mit 5,10,15,20,40 oder 100mm Platten.


    Du mußt eine Fahrwerksfestigkeit nachweisen, mehr nicht.
    Da spielt es keine Rolle ob die Felge 4" oder 15" breit und die Platten 20mm oder 60mm pro Seite sind.


    Daher hat H&R ja auch folgendes in ihrem GA stehen
    Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein technischer Bericht des
    TÜV Rheinland vor (Gutachten-Nr.: 954/447039/TK).

    eT Grenze liegt bei +3mm


    Die hätte sogar dein toller Prüfer finden können,wobei er auch Wissen müßte, das Briefkopieen keine gültigen Prüfdokumente sind, und für Eintragungen nicht herangezogen werden dürfen.


    @Coose9: das ist nicht schwierig und auch ohne Probleme machbar, wenn man es richtig angeht.

  • #10

    Was das wissen von Marcus angeht kann man nix sagen der Junge weiß watt :D ( ich denke da nur mal an seine VDD Anleitung :ok: )
    finde aber auch das man sowas ruhiger erklären könnte ^^ können ja nicht alle so gut bescheid wissen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!