Lamdasonde

  • #1

    moin
    Kurz nachdem ich eine Fridrich Auspuff Anlage Verbaut hatte ging die Kontroll Leuchte an.Mein FOH nach dem Fehler Code Auslesen Lamdasonde.OK 2 Neue Gekauft Verbaut Fehler Code Löschen lassen.Nach ca 40km wieder Kontroll Leuchte an.
    Jetzt meine Frage:Wo und Wie kann ich kann ich die Lamdasonde Durchmessen um Festzustellen welche wieder Defekt oder Kabelbruch???
    Ist ein 2,2 liter16v Kombi Facer.
    Suchfunktion hat nichts ergeben??
    Danke vorab.
    Gruß
    Paulchen57

  • #3

    Es ist immer wieder das gleiche: sofort wird irgendwas (funktionierendes) getauscht, damit die Kassen klingeln. Und helfen tuts nix, außer der Werkstatt.


    Bei meiner Omme war genau das selbe "Problem": nach dem Einbau des Fächerkrümmers (auch von Friedrich) ging immer wieder mal die Kontrollleuchte an (Auto mit Schraubenschlüssel). Keinerlei Änderungen am Fahrverhalten.
    Bin in mehreren Werkstätten zum Auslesen gewesen, da ich mir aus Erfahrung (fast) jede Diagnose bestätigen lasse. Da hier keine zwei gleichen Aussagen zusammenkamen und ich keine Probleme beim Fahren hatte, hab ich die Sache "ausgesessen". Nach ca. 3 Monaten mit dem fröhlichen Lämpchen hatte das Steuergerät ein Einsehen und die Leuchte blieb bis heute aus (ist ca. 1 Jahr her).
    Habe fast den Eindruck, dass die Elektronik lernfähig ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    moin
    nein habe nicht auslesen lassen,weil beim letztem mal die gleichen symtome waren.starten ,unrunder kalt leerlauf.ca 20 sekunden und dann lief alles wieder normal.
    dazu kommt fehler code auslesen 25euro,lamda sonde rausdrehen ( die untere weil man gut dran kommt ) sauber machen und reindrehen 25 euro kupplungs schalter einbau ( für tempomat ) und freischalten 28euro
    das wollte ich mir sparen.
    wenn ich weiss wie man das durchmessen kann sehe ich ja ob es wieder lamdasonde ist???
    muß es machen da ich mir noch eine lpg gasanlage einbauen lassen möchte.
    dafür muß alles andere aber erst in ordnung sein.
    gruß
    paulchen57

  • #5

    lampdasonden kann man normalerweise nicht multimeter durchmessen. so habe ich es mal in meiner leerzeit gelernt. es gibt halt spezielle geräte bzw halt mich tech 1 oder 2 auszulesen, wie hoch der wert ist. auch beim fahren schwankt dieser wert. aber meistens liegt er bei 1
    ich habe auch öfters das problem, bei mir fängt das birnchen an zu flakern. vor allem wenn ich halt meiner rollen lasse und er halt noch kalt ist. ich warte dann meisten ein bisschen und ziehe es auto bis 3500 umdrehungen hoch. dann hat sich das mit birnchen brennen.
    ich muss aber dazu sagen, das ich dieses problemchen ( was eigendlich keins ist) erst nach dem winter 2008/2009 nach´m umbau vom motor aufgetretten ist. ( kanäle alle poliert, drosselklappen poliert und ansaugbrücke leicht bearbeitet, ansaugspinne vergrößert und poliert )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!