Umrüstung der WFS ????

  • #1

    Hallo Leute,
    hab da mal ne frage. Und zwar würde ich gerne wissen ob ich die Infrarot FB gegen eine Funk einfach so austauschen kann wenn ich das WFS Modul und denn dazu passenden Funksender hätte.
    Denk mal das die Belegung vom Stecker anders ist oder?? ?(.
    Hatt einer von euch mal die Belegung oder denn Stromlaufplan von Infra und Funk zur Hand???


    Hab in der Datenbank und über die suche nicht brauchbaren gefunden.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #2

    Hi,
    ich hab da noch was aus dem "alten" Forum- das sollte Dir ein wenig weiterhelfen. Andi1974 hatte damals die IF-ZV auf Funk umgerüstet (ist er auch hier registriert ?( ) Hatte ihn damals gefragt wie er das gemacht und hier die Antwort:



    Zitat aus dem altem omega-forum.de


    @ Pico


    Eingenlich ist es ganz einfach. Du schraubst das ZV-Steuergerät ab, damit du besser an die einzelnen Kabel ran kommst. Nimmst dir dann eine Brüfleuchte und testet damit die einzelnen Drähte aus. ( Das eine ende von der Prüfleuchte an Masse und mit dem anderen tastest du dir Adern durch) Wenn du den richtigen Draht gefunden hast, müßte bei dem einen Kontakt die Veriegelung zu gehen und bei dem anderen wieder auf gehen. Diese Drähte schneidest du durch und klemmst sie an die neue ZV. Mit der Komfortschaltung für die Fensterheber gehst du genauso vor.


    Falls du auch die Blinkerschaltung haben willst, mußt du noch zwei Kabel bis zum Lenkrad ziehen und diese dann zwischen den Blinkerdrähten anklemmen. Paß auf das du die richtigen triffst (außmessen mit Meßgerät) hatte auch zu erst die falschen ankeklemmt. Da leuchteten net die Blinker sondern das Fernlicht auf. Sa aber im dunkeln gar net so schlecht aus. *g*


    Dann die alte ZV wieder anschrauben und die Neue am besten in dem Hohlraum über der alten verstauen und schon müßte die Anlage Funktionieren. Bei mir funzt es auf jedenfall.


    Gruß Andi

  • #3

    Ist es eine Original Funk ZV von Opel oder eine aus dem Zubehör??


    Ich meine nämlich die Originale Funk ZV von Opel.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1978 ()

  • #5

    Das Problem dabei ist, das die WFS bei Infrarot mit in das Motorsteuergerät integriert ist. Da wird es dann wohl einfacher sein, eine ZV aus dem Zubehör nachzurüsten.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #6

    Ich denk mal das es bei der Funk genauso ist.
    Darum würde es mir ja schon weiterhelfen wenn ich einen Stromlaufplann von beiden Varianten hätte.
    Also wer hat, her damit :D


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!