AHK & PDC Nachrüstung an B-Caravan/2002

  • #1

    Hallo,


    da dies mein Erster Thread hier ist möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Alexander Kramer, ich bin 30, komme aus Frankethal in der Pfalz. Da ich aus einer Opel-Familie komme in der diese Marke sozusagen "Kraftfahrzeug Hauslieferant" seit fast 50 Jahren ist, hat das abgefärbt :D .


    Nun ist letzte Woche der 4. Opel Omega ins Haus gekommen, nach 2x A Caravan & einer B Limo, nun wieder ein B-Caravan Facelift. Das Auto fährt sich einfach geil! Es ist auch unser erster Diesel. Davor standen 2 Senator A & 3 Rekord in der Garage, den Senator A durfte ich sogar noch als 18er fahren :rolleyes:


    An dem Hübschen Teil stöft mich nur eins: Er hat bisher keine AHK. Handwerklich traue ich mir die Nachrüstung zu. Nur wollte ich mal vorher fragen, ob das jeamand von euch (sicherlich) schon gemacht hat und auf was ich dabei achten soll.


    Vorweg: Es kommt nur eine Abnehmbare in Frage, eine Starre will ich nicht.


    Zur Zeit liebäugele ich mit einem Nachrüstsatz von rameder.de


    Wenn ich mir das Auto aber von unten ansehe, frage ich mich ganz ehrlich: Wo & wie wird so ein Nachrüstsatz fest gemacht? Oder muss dafür die Stoßstange aufgefräst werden?


    Wenn ich schon am Kabel ziehen bin zur Rückleuchte, möchte ich dem Großen auc gleich noch PDC's spendieren. Welches System wäre da zu empfehlen (Preis/Leistung)?


    MfG


    Alexander

  • #2

    besorg dir eine originale vom omega ,die löcher sind vorgemerckt und kabbel must du auch nicht ziehen da der stecker schon vorhanden ist.


    habe bei meinem kombi auch eine nachgerüstet hat ca 1stunde gedauert 6 löcher gebohrt und aufgegräst stosstange die vorgemerckte mackierung umgelegt und dann kabel zusammen gesteckt.


    ps hätte eventuell noch eine abnehmbare von opel müste sie nur erstmal überprüfen und gangbar machen


    gruss leo

  • #3

    Hi,


    und Willkommen bei der Freakz....ein Pfälzer also, dann grüß mal meine "alte Heimat" von einem "alten K´lauterer" ;)


    Also der Anbau ist leicht zu schaffen, wenn Du eine ordentliche AHK kaufst, hab damals eine Westfalia am Caravan nachgerüstet, die Anleitung war gut, der 13 pol. Kabelsatz lies sich einfach am Fahrzeug anbringen. Stoßstange muss ab, ist aber kein Ding und "leider" musst Du sie einschneiden, da kommste nicht drum herum. Ansonsten werden von oben 5 Löcher gebohrt (so war es bei meiner) und unter gegengeschraubt.


    Als PDC kann ich Dir die von Weaco empfehlen, die haben eine billigere (ab ca. 40 Euro) mit aufgesetzten Sensoren oder eine teurere (ca. 200 Euro) mit versenkten, das ganze mit 2 oder 4 Sensoren. Ist auch keine große Sache mit dem Anbeuen und anschließen, die Anleitungen sind sehr präzise.


    Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.


    Ciao, Mike.

  • #4

    Willkommen bei den Freakz :thumbup:

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #5

    Moin !


    Auch die Labormaus soll demnächst eine AHK beckommen , sind die Bauweisen der Kupplungen den alle Gleich !!!!!


    Frage nur da bei meinen Astra F die Kupplung ein Bausatz war den ich nicht durchschaut habe und deshalb die Werkstadt aufsuchen musste.....


    Welcher E-Satz ist zu empfehlen ????


    Liegt das Kabel wirklich schon und wenn ja wo !!!!


    Danke dann mal :O

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #6

    Moin.


    Also ich habe bei meiner Oma eine AHK ab Werk. Hersteller weiß ich gerade nicht. Ist aber kein Bosal oder Westfalia. Glücklicherweise ist dann auch automatisch der Kabelsatz für die PDC vorgerüstet. So zumindest laut EPC. Aber dem kann man auch nicht immer vertrauen. :whistling:


    Schau aber erstmal, was schon alles vorgerüstet ist, bevor du da unnötig Kabel parallel ziehst. ;)


    Gruß,


    Tom.

  • #7




    also das kabel liegt in der reserverad mulde, dort wo der wagenheber festgeschraubt ist.es ist ein schwarzer viereckiger stecker.leicht zu übersehen etwas genauer schauen .


    ps mann muss dann aber noch eine sicherung im sicherungskasten einlegen ist auch schon vorbereitet und eine glühlampe im tacho einsetzten.


    hoffe konnte euch weiterhelfen


    gruss leo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!