Anlasser passt nicht?!

  • #1

    Hallo,


    da mein Magnetschalter seit 2 Jahren sporadisch mal klemmt, wollte ich jetzt einen neuen kompletten Anlasser einbauen lassen. Ich habe also mit der OpelTeilenummer und der Bosch-Nummer, die in den Anlasser eingeprägt ist, so ein Teil bestellt bei einem großen Teilehändler. Leider passt der Anlasser nicht. (Ritzel zu groß, falsche Drehrichtung, Flansch passt nicht) Die Nummern hat mir mein FOH genannt, sollten also stimmen. Laut epc kommt auch die richtige Nummer raus. Ich musste das Teil leider zurückgeben.
    Dann habe ich bei einem lokalen Teilehandel ein Austauschteil bestellt. Das gleiche Spiel.


    Ich habe die Nummer auf dem Anlasser verglichen, die stimmt.


    Was läuft da falsch???


    Ich habe keine Lust und Mittel, das Ganze noch 10x zu tun, bis vielleicht einer passt...
    Vom Schrott will ich aber keinen, dann kann ich auch gleich meinen behalten.


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch (bezahlbar) so ein Teil herbekommen kann und möglichst das Richtige?!


    Vielen Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hi,
    Anlasser ausbauen und mit zum FOH oder Teilehändler nehmen. Die messen dann Ritzel und Flansch aus. Hatte das in meiner Verkäuferzeit mal mit ner LiMa, wo ne falsche Typenplakette drauf wahr.

  • #3

    Danke, ich brauche mein Auto leider jeden Tag. Und wenn der FOH das ausbaut, kostet es gleich wieder was...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Leider nicht wirklich. Sicher ginge das, mit Zeit und Hebebühne. Aber nicht im Arbeitsstress und Hinterhof. Derswegen suchte ich nach einer anderen Möglichkeit.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Sorry aber dann wird es wohl schwierig mit der Hilfe. Wie soll Dir den einer sagen was Du für einen Anlasser brauchst, wenn es noch nicht mal der FOH oder Teilehändler kann? Wenn halt z.B. die falsche Typenplakette drauf ist, gehts nur mit Ausbau und ausmessen. Der Ausbau ist in 10 Minuten erledigt und ein Wagenheber tuts auch dafür. Weiterhin auf gut Glück bestellen bringt auch nix.

  • #7

    Naja, ich hatte gehofft, dass hier schonmal jemand mit meinem Motor und Automatik (falls das eine Rolle spielt) den Anlasser gewechselt hat und mir vielleicht seine Nummern mal sagen könnte. Auf meinem Anlasser ist übrigens kein Typenschild, sondern die Nummer ist ins Gehäuse direkt geprägt. Würde mich schon sehr wundern, wenn die falsch wäre.
    Ich vermute eher, dass die Anlasser nachbauten waren, die nicht gepasst haben. Laut epc waren die für Schalter und Automatik unterschiedlich. Im internet findet man aber nur welche, die für beides gehen sollen.
    --------------------------------------------------
    Update:
    Der Anlasser ist heute gewechselt worden. Ein Austauschteil von Hella (wiederaufgearbeitet) nach Bestellung mit der Boschnummer hat gepasst.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!