Anhängerkupplung Omega A an Omega B?

  • #1

    mal ne ganz dumme frage....
    und bitte nicht gleich hauen....


    habe mir ja vor ner woche...nen omme b caravan zugelegt.....aber ohne anhängerkupplung drann.....
    mein alter a caravan....steht hier noch....und der hat ne anhängerkupplung....


    jetzt zu meiner frage....


    passt eventuell die kupplung vom a omme....an den b omme.... ????


    wenn das der fall sein sollte....brauch ich da nen neuen e-satz....oder kann ich den auch vom a omme übernehmen....
    die kupplung ist beim a omme nachgerüstet worden....und ist von....ORIS....lt. schild....


    über ne positive antwort...würde ich mich rießig freuen... :)

  • #3

    auf dem prüfschild steht...das ich ne E 246...Typ P am a omme habe....
    und laut oris datenbank...ist die für alle ommes zugelassen....
    hätt ja sein können...das schonmal jemand ne kupplung vom a....nach b verbaut hat....


    ich werde die kupplung jetzt morgen ausbauen....und dann die woche an den b anbauen....
    werde mir dann aber sicherheitshalber noch den dazugehörigen e-satz besorgen....


    werde dann mal berichten....


    nachtrag...28.09.09....

    nach langem...hab ich es heute endlich geschafft...die ahk...vom a omega...an den b omega zu bauen....
    jetzt kommt das problem mit der elekrik....
    ich muss dazu sagen....das elekrik...für mich ein fremdwort ist....


    zu einem...hab ich einen stecker im omega gefunden...und zwar diesen hier....



    und zum zweiten...ist dieser stecker hier...an der ahk...drann gewesen....




    dadurch...das der stecker...der sich im kofferraum befindet...noch so ein kabel am ende des steckers raushängen hat...(wozu der auch immer gut sein soll)...passt der von der dose natürlich nicht da drauf....
    hat jemand ne idee...wie ich das am besten lösen kann....aber bitte so...das ich das auch verstehe... ?(

  • #4

    der schwarze ist der für die ahk, den kannst du zurnot auch weglassen und gleich alles zusammen löten und jut is

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    jetzt hab ich noch ne frage...


    hab ja die ahk...vom a omega...an den b omega angebaut....
    ich brauch ja noch nen anderes blinkrelais....
    im a omega...wird ja eins drinn sein....
    passt das vielleicht auch in den b omega...???


    bevor ich den a omega vorne auseinander baue...frag ich lieber mal nach....


    nachtrag 01.10.2009....


    heute hab ich die verkabelung gemacht....


    da der vorliegende stecker...nicht auf den von der hängerdose gepasst hat...habe ich alle kabel einzelnd....verlötet....
    nur das kabel für das bremslicht...musste ich vom linken bremslicht abgreifen.....


    danach hat alles funktioniert...wie es funktionieren sollte.....
    habe kein blinkrelais getauscht....sondern das alte drinn gelassen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!