Wenn Lüfter anspringt verliert er irgendwo Kühlwasser

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe, es geht um ein Omega Caravan 2.0, EZ: 95


    Wenn der Motor so heiß wird (Anzeigen aber alles Normalbereich) dann verliert er irgendwie Kühlmittel.
    Bin der Meinung es kommt unten aus dem Ausgleichsbehälter bei der Ablassschraube, bin mir aber nicht sicher.
    Das Auto ist erst vor weniger Zeit gekauft und Zahnriemen & Kopfdichtung sollen neu sein, aber auch das weiß ich nicht 100%ig.


    Kann mir bitte jemand Stichpunktartig schreiben wie ich den Fehler eingrenzen/finden kann?


    Ich habe schon geschaut, das Kühlwassersieht sauber aus, keine Ölspuren.


    Was/Wie kann man(n) selbst weiteres überprüfen?


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.


    lg
    nico

  • #2

    Hallo Nico,


    ein klassischer Fehler ist meist das Heizungsregelventil, das ist früher oder später defekt und der "Leckfaktor" ist umso größer, je höher die Kühlwassertemperatur und damit der Druck ist. Du findest es auf der Beifahrerseite hinter dem Motor an der Spritzwand, es ist ein faustgroßes Ventil mit drei Schläuchen und einem Unterdruckanschluß. Kostet ca. 30€ und ist meist eher schlecht "mal eben" zu wechseln. Daher erst sicher diagnostizieren, dass dort der Fehler liegt, bevor man was tauscht.


    Viele Grüße...Fred

  • #3
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!