Omega B MV6 Klima läuft nicht !

  • #1

    Hallo Leute,


    Ihr habt mir bis jetzt immer gut geholfen, darum wende ich mich jetzt wieder an euch.
    Bei mir läuft die Klima nicht. Ich habe die Klimaautomatik also mit dem eco Schalter. Wenn ich ihn betätige leuchtet auch die Kontrolleuchte am Schalter aber der Kompressor springt nicht an. Ich habe die Spule von dem Magnetschalter für die Schwungscheibe durchgemessen und diese ist OK. Dann habe ich bei eingeschalteter Klima gemessen ob überhaupt eine Spannung am Kompressor ankommt aber leider zeigt mein Voltmeter 0 an, ein ohmischer Wiederstand ist jedoch da. Bin ich einfach nur zu blöd die Klima einzuschalten oder ist das doch was defekt. Ich habe auch alle Sicherungen kontrolliert, die sind alle ok. Was kann das denn jetzt noch sein ?


    Daten:
    Omega B Car. 3.0 V6 Sport
    Bj.: 10/97
    Wenn Ihr noch mehr Angaben benötigt bitte sagen !!! ;)


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    MfG Simon

  • #3

    Das ist eine gute Frage, habe ihn im September 08 gekauft und bis jetzt nie die Klima eingeschaltet !
    Also kann es ganz gut sein das die einfach leer ist und deswegen nicht angesteuert wird ? Kann man selber nachschauen ob da noch was drin ist oder kann das nur eine Werkstatt ?


    MfG Simon

  • #4

    Hallo!

    Da hast Du wahrscheinlich schon den Fehler, ohne Kältemittel macht der Kompressor keinen Mucks. Selbst nachgucken ist nicht, dazu musst Du in eine Werkstatt die auch einen klimaanlagenservice anbietet.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hi,


    Ist auch normal, das die Klima da nicht anspringt.
    Der ECO Schalter schaltet den Kompressor bei Betätigung ab.


    Die Klimaautomatik läuft in der Regel immer mit, entweder auf Auto, dann regelt sie die Temp und Lüfterstärke selber.
    Oder aber wenn eine Lüfterstufe eingestellt ist, dann wird aber nix geregelt.
    Wenn du Eco drückst schaltest du die Klimaauomatik ab und hast nur das normale Gebläse.
    Ein Druck auf OFF macht die kompl. Klima und Luftzufuhr aus.

  • #6

    Das heißt also das ich die klima mit dem eco abschalte. wenn ich den dann jetzt aus lasse und auf 18 einstelle müsste der kompressor anspringen ?? oder sollte der immer laufen ?? und wenn er jetzt nicht läuft ist also kein kühlmittel mehr drin !?


    Ich bedanke mich bei euch. werde dann morgen mal zum klimafüllen fahren.


    mfg simon

  • #7

    Hi,
    der Kompressor läuft auch wenn du auf 22°C stellst.
    Wenn er nicht anspringt hast du zuwenig Kältemittel drin.
    Da würde ich dann erstmal neues Kältemittel incl. Öl und Kontrastmittel auffüllen lassen.
    Kostet beim Boschdienst z.b. 49€


    Sollte die Anlage dann immer noch nicht funktionieren ist entweder der Druckschalter oder der Kompressor defekt.
    Läuft sie und hat nach ein paar Tagen keine Kühlleistung mehr, ist eine Undichtigkeit vorhanden.
    z.B. an der Kompressorwelle,an den Serviceventilen,am Klimakondensator.
    Dies kansnt du dann durch ableuchten feststellen.


    Ob der Kompressor zuschaltet, kansnt du auch an der Drehzahl sehen.
    Sie steigt dann an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!