Aschenbecher im Cockpit steht ein Stück raus

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich mir auch einen Omega zugelegt habe und momentan alle nötigen Reperaturen an ihm ausführe habe ich mich auch mal hier angemeldet. Bis jetzt haben mir die Erfahrungen hier aus dem Forum schon gut weiter geholfen. Die Tachobeleuchtung und diverse Kleinigkeiten habe ich schon gewechselt :D


    Mir ist aufgefallen, dass der Aschenbecher ein Stück vorsteht. Man kann also wenn man auf dem Fahrersitz ist durch einen kleinen Spalt bis in ihn hinein sehen.


    Ich habe dann den Aschenbecher mit der mittleren Schraube entfernt und kontrolliert ob die anderen Schrauben fest sitzen oder irgend etwas dazwischen sitzt was für den Abstand sorgt... Da dort nichts zu finden war habe ich überlegt ob man den gesamten Rahmen des Mittelcockpits weiter vor setzten könnte. Das würde aber nichts bringen, da damit die Schraublöcher des Aschenbechers ja ebenfalls weiter vor wandern...


    Die Mechanik des Aschenbechers selber wirkt auch nicht ausgeleiert. Man muss ihn ca. 2-3 mm hineindrücken um die Arretierung zu lösen, direkt dannach ist er auch ganz hinten am Anschlag. Wenn man ihn komplett reindrückt um ihn zu öffnen ist er plan mit dem Rest des Cockpits, steht also 2-3mm über.


    Hatte schon mal jemand das Problem und weiss vielleicht eine Lösung wie man den Aschenbecher tiefer in die Halterung bekommen könnte?


    crashbone

  • #2

    Hi.Schau`mal nach,ob die Verriegelung der Mittelkonsole richtig eingerastet ist;ist ein Hebel hinter der Bedieneinheit.Gruß C.

  • #3

    Hallo,


    bin heute mal dazu gekommen die Schalterplatte wieder abzubauen, ich habe allerdings nicht gefunden wo diese Verriegelung sitzen soll, kannst Du genau beschreiben?


    Ich habe das Gefühl die Mittelkonsole der Armaturentafel (Das Teil wo die Schalterplatte drauf sitzt) ist falsch montiert. Es sieht so aus als würde es ein paar millimeter zu weit vorne sitzen. Aber nur ganz unten wo es auf die Verkleidung der Tunnelkonsole (In der Nähe des Schaltknaufes) trifft. Dort wirkt es auch so als wäre es um 3mm zu weit (richtung moter) als es sein sollte.


    Zusammen mit dem Spalt am Aschenbecher hat man so den Eindruck die Armaturentafel (Mittelkonsole) ist ganz unten irgendwie falsch angebracht. Habe auf die Schnelle keine Schrauben (und auch keinen Hebel) gesehen. Wollte aber noch nicht alles ausbauen solange ich nicht weiss was ich dort überhaupt tue.


    Kann mir nun jemand sagen wie die Konsole dort ganz unten befestigt ist? Muss man dafür die Verkleidung der Tunnelkonsole abbauen? Hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen, aber bisher habe ich nie so viel selber an Autos gemacht, wollte aber nun mal damit anfangen...


    crashbone

  • #4

    Hi.Mit der Verriegelung;Radio raus ziehen;Finger hinein in die Öffnung und nach oben.Dort ist ein Zughebel ,der mit den unteren Schrauben zusammen,die Einheit hält.Montiert wird es , indem es drauf gedrückt wird.Den Zughebel kannst Du , mit etwas elan,nach unten ziehen zum Lösen.Gruß C.

  • #6

    Ah ja, deswegen :) Hab ich nicht.


    Und ich suche und suche und fange schon an an mir zu zweifeln *g* ...


    Ne, die 4 Schrauben sind natürlich fest, ebenso die im Ascher. Hatte die Verkleidung ja schon ab um dahinter zu schauen und Lämpchen zu wechseln. Denke immer Noch die Mittelkonsole ist unten an der Tunnelkonsole falsch befestigt. Ruckelt zwar nicht, aber sieht irgendwie nicht ganz richtig aus (zu grosser Spalt).


    Hoffe ich habe bald Zeit die mal auseinander zu bauen und werde dann berichten.


    crashbone

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!