kann der 2,0 16V keine Haue haben?

  • #1

    Moin,


    habe den Wagen seit August und habe ihn erst 2 mal getreten. Beim ersten mal hatte ich einen Minibagger auf nem Tandemanhänger dahinter (gut 1,7t). Danach fing er an Öl zu lecken. Das Öl läuft am Motor runter und tropft dummerweise (wärend der Fahrt) auf den Auspuff und stinkt fürchterlich.
    Sonntag ist er mal kurz auf 170 km/h gewesen (getreten???). Nachdem ich die Reste vom Brand beseitigt habe und den Motor laufen ließ, fing er schnell an zu qualmen. Es riecht nach Öl. Tippe auf einen starken Ölaustritt, welches oben auf dem Krümmer läuft.


    Von vorne gesehen qualmt es hinten rechts am Motor, es kommt unter dem Blech hervor, welches auf dem Krümmer montiert ist. Können das Dichtungen sein? Kann man da gut ran? Oder kostet das teuer?


    Habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen?
    Bilder anklicken zum Vergrößern!

    Danke


    Dirk

  • #2

    Ich denke mal, das da die Ventildeckeldichtung im Eimer ist... dadurch läuft das Öl auf den Krümmer und hat sich höchst wahrscheinlich auch entzündet. Wenn dann noch Öl die ein oder andere Kerze geflutet hat, dann kann es auch möglich sein, das diese nicht mehr einwandfrei funktionieren und somit der Zylinder ebenso wenig.


    Gruß
    Andy

  • #4

    Danke!


    Also die Kerzen sind auf der Seite, wo es nicht qualmt und der Motor läuft auch noch rund (zum Glück).


    Das ist doch die Dichtung ganz oben. Dann müsste mann das Öl doch fliessen sehen.


    Oder?


    Die Versicherung habe ich angerufen. Ich war ehrlich und habe gesagt, das es kein offenes Feuer war. Also kein fall für die Kasko!

  • #5


    Ah so - d.h. die Dämmung der Motorhaube ist durch die Motorwärme verbrannt. Nee nee, schon klar ...

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #6

    Hi


    Haste verkehrt angepackt....... schad das mit der Versicherung......
    ehrlich wert am längsten sagt man aber manche Notlügen bestrafft manchmal keiner...... :D
    Denk mal drüber nach....jetzt ist aber zu spät

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Die Dämmung hat etwa 4 Stunden vor sich hin gebrutzelt. Dabei wurde die Batterie und einige Kunststoffdeckel beschädigt. Der Lack hat keine sichtbaren Beschädigungen.


    Würde auch mal gerne nachlesen ab wann es ein offenes Feuer ist.

  • #9

    Hallo,


    ein weiteres Gespräch mit der Versicherung (Astell) war erfolgreich. Der Schaden wird bezahlt!


    Ein Glück!


    Laut der Werkstatt waren es die Waschdüsen, nicht das Öl, was den Schaden verursacht hat. Der Brandschaden ist behoben.


    Bei Opel konnte auf anhieb nicht geklärt werden wo der Motor leckt. Einige Tage später fing er wieder an zu stinken. Also wieder zu Opel. Die haben die Ventildeckeldichtung ersetzt.


    Die Hoffnung ist groß...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!