Bluescreen Boot Probleme checksum error ....was ist los?

  • #1

    Hallo!
    Habe manchmal Probleme beim Booten, das heisst er fährt nicht ordnungsgemäss hoch....bleibt hängen etc. das ist eher selten


    Manchmal (sehr selten) habe ich aus heiterem Himmel einen Bluescreen, Ursache nicht bekannt und ich kanns auch keiner Anwendung zuordnen....Es tritt aber anscheinend bei hoher Speicherlast auf, also wenn ich meherer Anwendungen parallel laufen habe ( obwohl ich 4gb ram habe und er auch flüssig läuft....)


    Die Systemzeit stellt sich auf Sonntag 31.12.2006 zurück, wenn er vom netz getrennt wird. ( Batterie Mainbord?)


    Heute das unfassbare: Rechner wird mit Netz(Strom) verbunden, geht sofort an (ohne start-knopf) -kommt ein graues Menü: "checksum error" und ich kann zwischen 3 boot-devices (hab 3 festplatten) wählen - unten zählt countdown 10sec rückwärts und er nimmt die letzte funktionierende.....


    Was kann das Sein, mein Kram ist nicht übertaktet, relativ "neu" und ich brauch die Kiste zum täglich Arbeiten..


    Mein system: DXDIAG.txt im Anhang


    Wäre für Lösungsansätze und Hilfen dankbar
    benno

  • #2

    Hi,


    also das sieht mir nach nem Mainboardschaden aus. Wenn der Kram recht neu ist (auch das Board) kann es eher nicht an der Batterie liegen...zur Not kann man eine kaufen (1,50€) und mal testen. Könnte auch ein Speichermodul sein, aber ist auch fragwürdig. Ich denke mal das Board hat einen weg...das würde alle genannten Dinge erklären. Netzteil eher weniger, denn dann würde vom BIOS kein Checksumerror ausgegeben.


    Also Board tauschen! ;)



    Lg Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    ersma hollste dir eine CR2032 ... nimm eine von varta... dann tauscht du die batterie...


    nun musst du im bios die bootreihenfolge einstellen. wenn du weisst wies geht ok; wenn nicht dann lass es einen bekannten machen der sich auskennt...


    bezüglich des bluescreens... einmal bitte neue grafiktreiber und boartreiber


    http://game.amd.com/us-en/driv…lyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
    http://downloadcenter.intel.co…px?ProductID=816&lang=deu


    dann anschliessend führst du ein scandisk aller festplatten durch, dabei nur einen haken bei systemfehler automatisch korrigieren. den anderen frei lassen...


    und dann probieren ;)

  • #4

    also:
    treiber aktuell - alle
    eben startet augenscheinlich normal: aber nach dem anmelden fehlen einige icons auf dem desktop und auch das windows-start menü..kein icon läss sich anklicken und einzig der task-manager ist treu ( affengriff)


    mit der windows xp-cd kurz reparaturkonsole aufgerufen, nix gemacht, beendet und siehe da, die hure startet ganz normal......


    morgen gehts zur pc-hilfe....er hat mir versprochen das schadhafte bauteil 100%ig einzugrenzen, kostet 29eu...das isses mir wert, sonst zerhack ich den ganzen bock noch....


    benno


    ps: entweder board oder mein billiger speicher :cursing:

  • #5

    hi


    ich tipp auf den speicher
    2 mal 2Gb ??


    hatte ich mal warn 2 mal 2Gb von ebay vom händler
    hatte och am laufenden band einen bluescreen
    die dinger ausgebaut zum pc onkel hin der hat sie
    getestet und hat mir gesagt das die dinger einen
    adressfehler ham .


    bei ihm neue gekauft 3GB in 1ner riegeln und seitdem
    keine probleme mehr mit der kiste


    wollte ihn och zerhacken lol


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #6

    Hi,


    Batterie auf jeden Fall mal tauschen. Ich hatte in meiner Zeit im Vorort Service zig Boards welche manchmal nur wenige Wochen alt waren mit leeren Batterien.
    Der Stromverbrauch ist im übrigem gerade in diesem Bereich extrem gestiegen. Selbst Markenbatterien halten heute nur noch einen Bruchteil der Zeit die sie früher geschafft haben.Ich habe bei mir zu Hause schon Batterien von Schrottboards die Jahrelang in der Ecke lagen verwendet und die Taten es noch. So lange wird heute keine mehr halten und das liegt nicht an der Kapazität der Batterie.


    Dann ist ganz klar der Speicher der nächste verdächtige. Wenn Du dich evtl etwas auskennst dann stell mal die timings etwas zurück und gucke ob es besser wird.
    Du känntest natürlich auch ( sofern vom Board unterstützt ) deinem Board erklären es hätte Speicher von einer langsameren Sorte drin. Es sind oft Speicher im Umlauf die gerade eben die Taktfrequenz schaffen. Da nicht jeder getestet wird kommen auch schon oftmals dann welche in den Umlauf die die Geschwindigkeit nicht bringen.


    So kannst Du dir evtl die 29 Euronen sparen.
    danach kannst dich ja nochmal melden.




    Bis denn vom Sven

  • #7

    Speicher tippe ich eher weniger.... :(


    Das erklärt nicht das Selbststarten ohne Betätigen des Powerknopfes...das ist dann meist die Spannungsversorgung auf dem Mainboard selbst. Die anderen Fehler könnten tatsächlich auf Speicher hindeuten. Versuch auch mal die Module (ich nehme an es sind 2) gegeneinander zu tauschen und beobachte dann das Verhalten. Aber vorher erden (an die Heizung packen), sonst schießt Du die Module unter Umständen in die ewigen Jagdgründe.Man kann alternativ dazu auch mal ein Modul weglassen und es nur abwechselnd mit einem Modul laufen lassen. Vielleicht ist nur ein Modul defekt.2GB RAM reichen für den Normalbetrieb auch völlig aus. 8)


    Ich tippe aber weiter auf ein defektes Mainboard, denn das würde alle Fehler vollständig erklären. Wegen defektem Speicher schaltet sich ein PC sicher nicht ein, wenn man nun den Stromstecker draufsteckt. ;)


    Bei der Batterie sollte eigentlich auch die Meldung "CMOSbattery state low" kommen....ist aber nicht bei allen Mainboards so.


    Gruß Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #8

    Also für mich hört sich das nach zwei möglichen Fehlerquellen an:


    1. Kurzschluss aufm Board (defektes Board oder falsch eingebaut - z.b. Gehäuseabstandshalter an einer Stelle wo keine Schraube durchs Board geht...)
    2. Defekter RAM (vor allem bei Bluescreens öfter mal der Übeltäter)


    Dass er sich einfach einschaltet ist tatsächlich seltsam. Allerdings hatte ich das auch schon bei ganz normal funktionierenden Rechnern ab und zu. Könnte mir vorstellen dass das Netzteil da einfach "ungefragt" durchschaltet.

  • #9

    *hust*


    das er sich selbsttätig ausschaltet liegt am last power state... der saft aufm board sackt ab weil die cmos batterie leer ist. der pc denkt er hatte nen stromausfall und geht wieder an, weil er denkt das der rechner vorher auch an war...er vergisst durch die leere bakterie einfach ein paar sachen ;)


    pack die kiste ein und lass dir von dem pc typ sagen was kaputt ist...das ist :


    1. entspannter für dich
    2. geht nich noch mehr kaputt
    3. förderst du die wirtschaft in deiner region ;)
    4. garnich mal so teuer...

  • #10

    gesagt getan, erst nach fast 8 stunden die erlösung:


    also: batterie getauscht ( war ja fällig) und die vielen fehler:


    ich habe 2 festplatten so dicht zusammenlaufen gehabt, dass die eine, von der auch ein teil der Programme starten sehr heiss wurde. dadurch hat diese platte beim start manchmal nicht mitgespielt und einen ihren Teil der Programme halt nicht geladen, wenn sie während des betriebes zu heiss wurde kanen die bluescreens.


    platten weiter auseinander, alles ist gut...


    software komplett gecheckt- alles ok
    hardware komplett gechekct: alles ok 8 bis auf batterie und einbaufehler der platte...
    naja, hat mit batteriewechsel und ausführlicher beratung nichtmal 40euro gekostet. dafür dass mein wichtigstes arbeitsmittel wieder läuft bin ich sehr zufrieden. vielen dank nocmal für die lösungsansätze und hilfen!
    benno

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!