Routerfrage Fritz7170 auf Kabeldeutschland PC+Laptop

  • #1

    Hallo,
    also:
    ich hab nen Kabeldeutschlandzugang der auch funzt, soweit prima.
    Da ich kein Wlan wollte, hat der PC ein Netzwerkkabel und gut.
    Nun haben wir unseren Laptop nebenbei, und immer wenn man mit dem Laptop online gehen will muss man das Netzwerkkabel vom PC trennen und für den Laptop nehmen.Das nervt, weil der Kabeldeutschlanddosenkram hinter der Couch lümmelt.....man kommt bisschen blöd ran. ausserdem bin ich zu faul zum umstecken. so.


    jetzt hab ich hier ne fritzbox 7170 liegen, die kann wohl Wlan, hat 4 Netzwerkabgänge und ein "DSL"-Eingang.


    Kann ich jetzt: vom Kabeldeutschlandgerät (ist das auch ein Router?Maße wie Fritzbox, nur dunkel, haufen LED´s der kann kein Wlan, PC und Telefon stecken drin und gehen dann an die fernsehdose) in die Fritzbox gehe(Netzwerkkabel) und von der Fritzbox per Netzwerkkabel an PC, muss das ja gehen.
    1) MUSS ICH DA WAS KONFIGURIEREN?
    2) MACHT ER AUTOMATISCH W_LAN AN? KANN ICH DAS ABSTELLEN?(am fritzdings selbst ist kein Schalter....)
    3)KANN DER LAPTOP PER NETZWERKKABEL PARALLEL EINGESTECKT WERDEN ( SIND JA 4 NETZWERKANSCHLÜSSE AM FRITZDINGS)?
    4) KANN MAN DANN PARALLEL AUF BEIDEN RECHNER ONLINE SEIN?
    5) KANN DER LAPTOP AUCH ÜBER W-LAN ONLINE GEHEN WÄHREEND DER PC NETZWERKGESTECKT ONLINE IST?(laptop selbst kann w-lan)....


    Fragen über Fragen....ich hoffe ich habs einigermassen verständlich ausgedrückt, ist ja schon spät, ähm mittlerweile wieder früh.....


    Vielen Dank für etwaige Hilfe
    (ich hab keine Zeit lang rumzustesten, deswegen frag ich euch, weil ihr euch damit auskennt....)


    so long, benno

  • #2

    Hallo und guten morgen



    zu1) MUSS ICH DA WAS KONFIGURIEREN?
    ja - Du mußt die Daten von der "alten" Box übernehmen! Die Einstellungen und Daten findest Du über den I-Net Explorer unter http://www.Ftitz.Box



    2) MACHT ER AUTOMATISCH W_LAN AN? KANN ICH DAS ABSTELLEN?(am fritzdings selbst ist kein Schalter....)
    Normalerweise kann man den W-Lan an der Box abschalten - ist ein kleiner schwarzer Pin ( So ist es bei unserer Box 7140)



    3)KANN DER LAPTOP PER NETZWERKKABEL PARALLEL EINGESTECKT WERDEN ( SIND JA 4 NETZWERKANSCHLÜSSE AM FRITZDINGS)?
    Du kannst 4 Rechner/Laptops über Netzwerkabel betreiben und zusätzlich noch andere Laptops/Rechner/W-Lan Drucker über das W-Lan betreiben



    4) KANN MAN DANN PARALLEL AUF BEIDEN RECHNER ONLINE SEIN?
    ja


    5) KANN DER LAPTOP AUCH ÜBER W-LAN ONLINE GEHEN WÄHREEND DER PC NETZWERKGESTECKT ONLINE IST?(laptop selbst kann w-lan)...
    siehe Antwort frage 3

  • #4


    Hallo! Danke schonmal für die Infos´s , aber zur Frage 1) ich habe momentan KEINE Fritzbox angeschlossen:
    Kabel kommt aus Fernsehdose/Wand, geht in "cable modem sbv5121E"(der schwarze Kasten von Kabeldeutschland-und da sind dann netzwerk+telefon eingesteckt......Ich habe also keine Daten zum übernehmen.....Auf der Fritzbox ist ein Wlan-Schlüssel aufgedruckt und ich hab die Zugangsdaten von Kabeldeutschland....brauch ich nochwas?


    benno

  • #6

    Tach Post....


    das Problem ist ziemlich einfach zu lösen!


    Ich habe selber die AVM 7170 von UnityMedia und stand vor dem gleichen Problem..... :ok:


    Von dem Kabeldeutschland Router via Cross-Kabel zu der Fritz!Box auf Port 1 dann funktionieren schon mal 3 weitere LAN Anschlüsse....


    Den Rest von den Einstellungen kann ich Dir gerne per Screenshot senden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!