Motor wird schnell heiss

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meinem Ommi (2.0 16v EZ 1997) steigt in letzter Zeit die Temperatur sehr schnell an, 100 °C in der Stadt oder nach schneller Autobahnfahrt sind normal. Die Temperatur lässt sich nur dann durch einschalten der Heizung wieder runterkriegen.


    Im Stand, sobald der Motor aus ist, steigt die Temperatur bis in den roten Bereich.


    Wenn man an die Schläuche packt, spürt man deutlich, das der Vorlauf heisser als der Rücklauf ist.


    Ein Bekannter hat schon das Thermostat gewechselt, hat aber nichts gebracht.


    Weiss jemand weiter wonach man noch schauen kann ?


    Grüße


    Andi

  • #3

    hi
    hat dein omi vieleicht schon mal kühlerdicht bekommen aus irgend einem grund ???
    das dir deswegen wie oben schon gesagt dein kühler dicht ist und kaum noch wasser durchlässt.
    oder deine wasserpumpe ist kurz vorm sterben mehr fällt mir momentan nicht ein.
    das günstigste wäre kühler ausbauen und spülen in beide richtungenund schauen ob dreck rost oder
    ähnliches raus kommt.


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #4

    Ich geb dir einen tip, wenn du das Auto ausmachen tust, und die Temperatur auf knapp 100 Grad steht warte bis sich die Lüfter (ohne Klima hast du nur einen Lüfter) einschalten und runter Kühlen, auf das Dauer macht das die ZKD nicht mit!
    Das es so heiß wird in der Stadt ist Normal, Stop and Go, langes warten an der Ampel usw. grad bei diesem Wetter geht die Temperatur schnell Hoch, Ich würde mir darüber keine sorgen machen, bei mir kommts erst gar nicht mehr soweit, da Ich eh mit Klima fahre!
    mfg
    Danny

  • #5

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Das ist ein guter Ansatzpunkt, werde mal den Kühler durchspülen. AFAIK hat er kein Kühlerdicht bekommen. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Kühler aus Alu, also ist es doch eigentlich nix mit Rost absetzen oder so !?

    Wenn ich ihn ausmache, lasse ich generell noch solange die Zündung ein, bis sich der Lüfter abschaltet. Jedoch sinkt während des Lüfterlaufes die Temperatur nicht, sondern bleibt konstant. ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!