Temp problem

  • #1

    Hallo Leutz.
    I have a problem.
    Eins erledigt anderes da.
    Folgendes:
    Die Kühlwassertempanzeige neben Tacho ist Tot :( . Heizung wird warm. Der obere schlauch am Kühler wird heiß und der Untere warm. Wenn ich den Lüfter brücke laufen beide. Habe ihn gerade bei 27 Grad 15 min im Stand laufen lassen und er ist nicht alleine angesprungen. Habe ihn dann überbrückt damit er etwas runterkühlt. Habe eben etwas von einem Fühler gelesen in der Suche weis aber nichts damit anzufangen wo der sitzt. Habe an der vermuteten Stelle nur etwas mit nem blauen Stecker gesehen in nem schwarzen kasten mit ein paar schläuchen. kann es auch sein das die Fühler am kühler defekt sind. Wofür ist der unter Fühler am Kühler. der obere ist ja fürn Lüfter. Muß damit nächste Woch 550km Bab fahren und habe keine Lust die ZYKD zu schrotten.
    Achso ist jetzt nur ein 2L16V und kein V6 :O


    Achso vergessen: Die sicherungen sind alle ganz auch im Dreieck

  • #2

    nach der sicherung hast du bestimmt schon geschaut oder ?? nun musst du nur noch herausfinden ob du den großen oder kleinen kühler hast-- beim kleinen gibt es einen tempfühler fahrerseite unter dem schlauch -- beim großen ( fz mit klima etc) 2 .


    kleiner kühler: http://www.kuehler-willems.de/…_Kuhler__fabrikneu267.htm
    großer kühler: https://shop.strato.de/epages/…on=ViewProductDetailImage


    wenn du 100%ig sicher gehen willst leg dir einen abgesicherten schalter für den lüfter in den innenraum


    edit: hab die beiden fühler gerade auf dem tisch ( letztens kühler geschlachtet und lüfter verkauft) -- gewinde und einbautiefe sind gleich - der braune hat so einen 3 poligen rundstecker - der schwarze einen 2 poligen flachstecker - sht hab gerade kein stromlaufplan hier ( mein 16v hat den kleinen kühler) :)


    edit 2: hab mal das häubchen geliftet-- bei meinem kleinen kühler ist nur der dreipolige rundstecker verbaut-- da wird dann beides drüber laufen - anzeige und lüfter ( gibts da möglicherweise noch ein relais)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #3

    Hai
    der zweite Kühler ist es.
    Sicherungen sind alle ganz. Gibt der unter Fühler am kühler das signal zur Anzeige? Der obere schaltet ja die Lüfter.
    Oder woher bekommt die Anzeige ihr signal oder die Lüfter ihzr signal zum laufen? ? Wenn alle stricke reisen werd ich das mim schalter machen als Notlösung.´




    Edit:So lag gerade nochmal quer aufm Block. Hinten am dem Zünverteiler soll ja irgendein Fühler sitzen. Da ist ein Kleiner Steckerschuh nicht angeschlossen. Dieser kommt ausm etwas gröseren Baum. Seht aber so aus das er eigentlich irgendwo reinkommt. Weil bis vorm Getriebewechsel funkte die Anzeige und danach nit mehr. Muß ich morgen nochmal auf die Bühne und genauer schauen wo das ding hin kommt.


    Edit2: Stimmt ommegatti der obere ist flach und der untere ist ein Runder. Nur farbe vom runden ist schwer zu erkennen weil etwas dreckig :O

  • #4

    Hi,


    der Geber für das Anzeigeinstrument ist unterhalb der Ansaugbrücke an der Kühlmittelbrücke.


    Ist einfach nur ein 1 poliger Sensor wo das Kabel mit dem Schuh draufgeht.

  • #5


    dieser schei....stecker unterm dis - das ist der größte fkfummelkram- da kommt man nur von unten mit einer hand rann- und wenn der nicht ganz leicht geht bekommste nen anfall :cursing: :cursing: :cursing: 8o

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #7

    Habe eben beim schrotti probiert einen von oben auszubauen.
    Keine chance. Bin mit meinen wurstfingern zwar dran gekommen aber konnt keinen schlüssel aufsetzten und drehen.
    Das der Schuh nur draufgesteckt wird habe ich auch da geshen.
    Weis einer zufällig die Teilenr von dem Großen Fühler da hinten?
    Mfg Micha

  • #8

    haste mal versucht deinen stecker wieder drauf zubekommen ? wenn es vor dem getriebe ausbau ging -- der stecker wird gern "vergessen"....

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #9

    Ja wollt ich jetzt machen wenn Frau wieder da ist. Dann wird zwar die Anzeige wieder gehen aber was ist mim Lüfter? Habe Angst das er zu heiß wird und ich merk es nit.

  • #10

    möglicherweise ist das gekoppelt ?? :(

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!