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#22 Hallo,
ich mich mal hier mit dran,und zwar habe ich einen 98er 2.0 16v,das lenkrad hat Fernbedienung,nun möchte ich ein originales Holzlenkrad einbauen,dieses stammt aus einem 95er, also noch der andere Airbag und eben keine Lenkrad Fernbedienung,muss ich da den schleifring tauschen oder geht das auch so.
Ps:Lasse es von einem bekannten Mechaniker mit Airbag schein machen.
Danke im vorraus.Gruss Torsten
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#23 Dann mußt du mal schauen, ob das 95er Lenkrad, die Durchlassöffnung für den Airbagstecker auf 12 Uhr hat, oder noch auf 14 Uhr, denn wenn das auf 14 Uhr steht, dann brauchst du eine andere Wickelfeder (Schleifring) und eine andere Blinker/Wischerhebeleinheit, da sich die Haltepunkte ab 9.95 geändert haben.
Gruß
Markus -
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#25 Das wird nicht klappen, ich hab den umgekehrten Umbau aufgegeben (von12/94 auf 96-99). Der Stecker vom Schleifring zum Kabelbaum passt nicht. Beim 94er kannst den abmachen (Kabel zwischen Schleifring und Kabelbaum), beim deinem Wagen hingegen ist der fest im Kabelbaum drin. Ich hab da mal nen 97er auseinander genommen, Mittelkonsole, Armaturenbrett, alles ausgebaut und trotzdem war kein Stecker in Sicht. Das wird wohl direkt zum Steuergerät gehen und das Kabel dahin, hängt im gesamten Kabelbaum mit drin und umlöten des Steckers würde ich nicht empfehlen. Ich hab das Lenkrad wieder verkauft zum 3-fachen Preis *g*, hatte es zum Zeitpunkt gekauft wo Irmscher die sehr billig rausgehauen hatte.
Edit: Nochmal umformuliert war nicht ganz eindeutig.
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#27 Seltsam, wie habe ich denn dann den Airbag vom 96er Omega ausgebaut und mit nach oben genommen, wenn da kein Stecker drann ist?
Wer hat denn hier gesagt das man den Airbag nicht ausbauen kann? Es ging um den Stecker vom Schleifring auf den Fahrzeugkabelbaum,aber ich habs nicht ganz eindeutig geschrieben zugegeben, habs gleich mal umformuliert. Aber ich denk wenn man den vorherigen Post gelesen hat weiß man was ich meine. Er hat ja selbst schon gemerkt das die Stecker nicht passen: Schleifring -> Kabelbaum. Also nochmal 94er,95er Modell gibt es ein Kabel zwischen Schleifring und Kabelbaum, beim 96 aufwärts geht der Kabelbaum direkt an den Schleifring dran. Die Stecker sind zudem auch unterschiedlicher an den Schleifringen.
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#29 Ja ist net ganz einfach denke ich werde mir das nächstes WE noch mal genauer anschauen da habe ich einen Elektrikermeister von Opel hier,mal schauen was der sagt.
Naja unmöglich würde ich es nicht bezeichnen, aber halt ne heikle Angelegenheit, denn wenn der Airbag während der Fahrt aufgrund des umlötens aufgeht hast ein echtes Problem. Gehen müsste es aber mir war es zu heiß.
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