Lenkradwechsel, wo sitzt das Airbagsteuergerät, Schleifring tauschen?

  • #22

    Hallo,
    ich mich mal hier mit dran,und zwar habe ich einen 98er 2.0 16v,das lenkrad hat Fernbedienung,nun möchte ich ein originales Holzlenkrad einbauen,dieses stammt aus einem 95er, also noch der andere Airbag und eben keine Lenkrad Fernbedienung,muss ich da den schleifring tauschen oder geht das auch so.
    Ps:Lasse es von einem bekannten Mechaniker mit Airbag schein machen.
    Danke im vorraus.


    Gruss Torsten

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #23

    Dann mußt du mal schauen, ob das 95er Lenkrad, die Durchlassöffnung für den Airbagstecker auf 12 Uhr hat, oder noch auf 14 Uhr, denn wenn das auf 14 Uhr steht, dann brauchst du eine andere Wickelfeder (Schleifring) und eine andere Blinker/Wischerhebeleinheit, da sich die Haltepunkte ab 9.95 geändert haben.


    Gruß
    Markus

  • #24

    also ich habe den Schleifring,demnach brauche ich nur die andere Blinker/Wischerhebeleinheit.die kabel vom Kabelbaum her muss ich dann aber auch noch umlöten ist ja ein ganz anderer stecker oder geht das auch so? ?(

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #25

    Das wird nicht klappen, ich hab den umgekehrten Umbau aufgegeben (von12/94 auf 96-99). Der Stecker vom Schleifring zum Kabelbaum passt nicht. Beim 94er kannst den abmachen (Kabel zwischen Schleifring und Kabelbaum), beim deinem Wagen hingegen ist der fest im Kabelbaum drin. Ich hab da mal nen 97er auseinander genommen, Mittelkonsole, Armaturenbrett, alles ausgebaut und trotzdem war kein Stecker in Sicht. Das wird wohl direkt zum Steuergerät gehen und das Kabel dahin, hängt im gesamten Kabelbaum mit drin und umlöten des Steckers würde ich nicht empfehlen. :D Ich hab das Lenkrad wieder verkauft zum 3-fachen Preis *g*, hatte es zum Zeitpunkt gekauft wo Irmscher die sehr billig rausgehauen hatte.


    Edit: Nochmal umformuliert war nicht ganz eindeutig.

  • #27


    Wer hat denn hier gesagt das man den Airbag nicht ausbauen kann? Es ging um den Stecker vom Schleifring auf den Fahrzeugkabelbaum,aber ich habs nicht ganz eindeutig geschrieben zugegeben, habs gleich mal umformuliert. :D Aber ich denk wenn man den vorherigen Post gelesen hat weiß man was ich meine. Er hat ja selbst schon gemerkt das die Stecker nicht passen: Schleifring -> Kabelbaum. Also nochmal 94er,95er Modell gibt es ein Kabel zwischen Schleifring und Kabelbaum, beim 96 aufwärts geht der Kabelbaum direkt an den Schleifring dran. Die Stecker sind zudem auch unterschiedlicher an den Schleifringen.

  • #28

    Ja ist net ganz einfach denke ich werde mir das nächstes WE noch mal genauer anschauen da habe ich einen Elektrikermeister von Opel hier,mal schauen was der sagt.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #29


    Naja unmöglich würde ich es nicht bezeichnen, aber halt ne heikle Angelegenheit, denn wenn der Airbag während der Fahrt aufgrund des umlötens aufgeht hast ein echtes Problem. Gehen müsste es aber mir war es zu heiß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!