Ausbau / Umbau der Mittelkonsole

  • #1

    ich möchte mir eine 230V Steckdose fest im Auto installieren, das hatte ich im alten Wagen schon und es ist auch ganz praktisch...


    hierfür will ich die komplette mittelkonsole ausbauen oder zerlegen um die dicken kabel für die einspeisung richtig zu verlegen.
    gibts hier etwas auf das man besonders achten muss? sensible steuer- oder sensorleitungen zu den airbags? teile die schnell brechen wenn man keine bestimmte ausbaureihenfolge einhält?


    hab nen Omega B Kombi Caravan mit Klima


    danke schon mal für eure meinungen...

    <!--
    <?php
    // echo "Wer braucht schon sinnlose Kommentare?!";
    ?>
    -->

  • #4

    genau solch eine steckdose will ich fest verbauen...


    die absicherung des ziggi-anzünders reicht aber nicht aus um die volle leistung der steckdose fahren zu können... von daher will ich dickes kabel verlegen und an die batterie gehen... eine extra sicherung verbaue ich ebenfalls unter der motorhaube...


    ich hab das jetzt nicht genau im kopf, aber die vorsicherung ist 40A oder 30A stark, die zuleitung wird von mir in 4mm² verlegt, das reicht aus technischer sicht.


    die dünnen anschlussdrähte am ziggi-anzünder will ich damit definitiv nicht belasten, hatte mal nen kabelbrand im auto am zündschloss wärend der fahrt, seit dem bin ich da sehr vorsichtig und als energieelektroniker mach ich das gleich vernünftig.


    hatte ich ja bereits vorher im alten fahrzeug und will das nicht missen... notebook, handy, dvd-player, ... ist alles schnell und unkompliziert ans 230V-netz angeschlossen...



    ##############################


    edit


    ##############################



    ahhh, da haben wir uns wohl überschnitten...
    danke für die info! frag da lieber vorher mal nach, bevor mir das kuschelkissen aus dem lenkrad kommt und ich an nem knalltrauma leide... :D


    dann werd ich mich mal ans "schrauben" machen... :ok:

    <!--
    <?php
    // echo "Wer braucht schon sinnlose Kommentare?!";
    ?>
    -->

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk ()

  • #6

    hallo


    achte auf gelbe leitungen das sind i.d.r. airbag leitungen. also möglichst finger weg :thumbup:


    der einfachste aber leider nicht der kürzeste weg durch die spritzwand zu kommen ohne sich mehrfach die hände zu brechen oder alles zu demontieren ist sicherlich auf der beifahrerseite. am pollefilterkasten.


    für diesen zugang muss nur das handschufach entfernt werden und dann kann man bequem die leitungen in die mittelkonsoleführen. (und sich die hände nur einmal brechen :D )


    mfg asim

  • #7

    Hallo,
    kann Dir vielleicht helfen, die Mittelkonsole auszubauen.
    Eigentlich brauchst Du nur alle Schrauben lösen, die Du findest.
    Anfangen solltest Du bei Schaltsack - den nach oben ziehen und dann findest Du 2 x 10`er Schrauben sowie 2x Kreuz, wleche die Ablageschale festhalten = lösen. Gleichzeitig zieh die Kabel von den Fensterhebern ab.
    Dann das Klappfack öffnen und den "Inhalt" rausschrauben (soweit ich mit entsinne, musst Du nicht jede Schraube lösen - eher nur die am Rand.
    So, jetzt wird es etwas schmammig in meinen Erinnerungen, aber darunter findest Du noch 2 x 10´er Schrauben = raus!
    Jetzt müssten eigentlich alle Schrauben draussen sein, nun noch den Sack der Handbremse nach vorne rausziehen und dann kannst Du mit dem rausnehmen beginnen.
    Zuerst aber hinten - beim Anzünder sind auch noch Kabel = abziehen.
    So, wenn alle "losen" Teile raus sind, muß Du noch nur noch die eigentlich Kosole rausnehmen - die mußt Du so "rauszirkeln" - ist aber nicht schwer. Paß aber auf, die ist vorne eingehängt, also einmal kurz nach oben schieben.
    Wenn da noch irgendwelche Schrauben sind - immer raus damit.
    So, das sollte gem. Gedächtnisprotokoll auch sein.
    Michael

    Omega Caravan 2.0 16 V
    Sport Edition mit Klima, Leder, Xenon, etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!