Ölvelust

  • #1

    Hallo, Leutz.


    Nachdem mein lieber V6 den Geist aufgegeben hatt und die Rep mir zu teuer war habe ich mir einen kleinen 2l 16v Autom mit 155tkm als Not auto gekauft :| . Da ist alles gewechselt worden vom Zahnr bis Lichtmasch und Keilriemen. Alles gut an dem Ding nur er verliert Zwischen Motor und Getriebe öl. Hat mein V6 auch gemacht aber nicht so viel wie der. Tropft richtig nach Fahrt und nach 1 2min hört es auf. Was könnt defekt sein und wieviel/welche Arbeit ist das? Will nicht viel inves in das Autochen. Am besten selber machen weil soll bald wieder ein V6 her :O.


    Mfg Micha

  • #2

    riech mal dran - entweder motoröl dann hintere kw abdichtung-- oder hypoideöl dann getriebe( wenn schaltg. sonst atf rot) eingangssimmering. in beiden fällen muss zum beheben das getriebe ab ( geht beim 16V wenn du eine grube hast bis auf die oberen schrauben einfach ( motor nach hinten kippen))
    in ganz unwarscheinlichen fällen ist es bremsflüssigkeit vom kupplungsnehmerzylinder.
    mach was drunter wenn du vor der haustür stehst - öl nachfüllen und weiterfahren ( wenn motoröl) -- oder arbeit reinstecken :whistling:


    16v gruß

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #3

    Nee ist Getriebeöl. Ist rot. Was heißt getriebe ab? Kann man dan den ring wechseln? der Sitzt doch dann auf der Welle oder? Braucht man dafür Spezi Werkzeug? Und was kostet der Ring?






    Wies den einer die Maße von dem Ring oder sind das Spezi Dinger?

  • #4

    getriebe ab heißt getriebe abbauen und auf den tisch legen :)
    da es ein automat ist weiß ich es nicht genau. normal sitzt der wellendichtring nicht auf der welle sondern im gehäuse und die dichtflächen laufen auf der welle. beim schaltgetriebe ( nach dem ausbau) hebelt man den dichtring heraus und setzt mit einem passenden rohr o.ä. den neuen dichtring( bekommste beim FOH oder auch beim maschinenbauteilehandel) schön gerade wieder ein und jut is

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #5

    Ach so das kenn ich. War beim Mopped genau so. Nur was kleiner.


    Weis den einer die Maße von dem Ring?


    Stehen die Maße aufm ring drauf oder kann man das irgendwie messen?


    weis das keiner?



    Kennt den einer die Teilenr von dem Ding? Mein FOH weis nämlich auch nichts davon.

  • #6

    normal sind das standardteile die es im maschinenersatzteilhandel gibt - da stehen nummern drauf -- wenn dein freundlicher oh nicht mal diesen einen dichtring heraus findet muss er wirklich schlecht sein-- such dir ne firma die atm überholt oder nen andern oh

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #7


    So sieht der Ring aus. Steht auch ne nr drauf 96015187. Die wird mit 3 kleinen schrauben festgeschraubt. Hoffentlich weis jetzt einer Rat


    Krieg das einfach nicht hin mit Bildrn. Sieht aus wie ein normaler Simmering nur das er mit Mettall umgeben ist und 3 Ohren hat wo die schrauen eingedreht werden. Auf dem Gummiring steht 96015187. stückchen weiter 14 pa und ein Pfeil für die Laufrichtung. Und das Gummi ist Braun




    So habe ne neuen Ring beim Foh geholt (47,- :cursing: )und eingebaut. Nur es Läuft noch genauso das öl da heraus wie vorher ?(
    Keine Verbesserung in der Sache. Gibt es da noch eine Dichtung oder woran könnte das liegen? :(
    Will damit in 2 Wochen in Urlaub und er muß bis dahin laufen ?

  • #8

    lager hin - welle riefig ? dichtring falsch herum eingesetzt? dichtring beim einbau beschädigt? ölstand zu hoch?falscher dichtring?dichtring trocken montiert?........ getriebe entlüftung verstopft oder defekt-??? dadurch druckaufbau im getriebe und der will raus und nimmt das öl gleich mit! gehäuseriss am sitz des dichtringes oder dem umliegenden getriebegehäuse ( mal heftig aufgesetzt)?? öl austrittstelle nicht am dichtring in der glocke sondern z.Bsp. am wählhebel weiter oben oder an andere stelle und es läuft nur nach unten und sammelt sich dort???
    usw.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!