Wandlerüberbrückung 3,0 V6 bei Tempo 40?

  • #1

    Hey,



    bei meinem neuen 3,0er ist mir in Bezug auf die Schaltvorgänge eine Geschichte aufgefallen: Bein Anfahren schaltet er normal vom 1. in den 2. Gang, wenn der Motor kalt ist etwas verspätet vom 2. in den 3. Gang, bleibt man jetzt bei etwa Tempo 40 im 2. Gang und geht dann vom Gas gibt's einen kräftigen Ruck, ich führe dies auf die Wandlerüberbrückung zurück da er ja in diesem Monent nicht hochschaltet. Ist das so normal?



    Hatte schon einen 94er MV6 und einen 92er Omega a 2,6 - beide mit Automatik AR 25/35 - aber beide hatten dieses Phänomen nicht so ausgeprägt...



    Ist halt recht nervig wenns beim Stadtverkehr immer "knallt". Sonst schaltet er weich und normal.



    Lg, Peter

  • #2

    Hallo!


    Das verzögerte Schalten beim kaltstart betrifft normalerweise den Schaltpunkt zw dem 1sten und 2ten Gang. Die Wandlerüberbrückung findet nicht bei 40km/h statt und wenn die Wandlerbrückung einsetzt geschiet das ganz sanft und nicht ruckartig.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!