Code 16 Regelkreis 1

  • #1

    Hallo Leutz die obige Fehlermeldung ließ ich heute Morgen beim FOH auslesen .
    Klopfsensor sollte das wohl sein da der Meister nicht da war bin ich mit einem neuen Termin zur Fehlersuche wieder gegangen.


    Der Gesselle sprach von einer ?? klopfenden Zündung ??.


    Er meinte das die Fehlermeldung von einem defekten Sensorkabel kommen könnte
    Jetzt zu meiner Bitte kann mir einer den Begriff klopfende Zündung erläutern und wie es zu so einer kommen kann ?? Bitte für einen Laien verständlich


    Der Fehler ist bist jetzt nach circa 100 Kilometer nicht mehr aufgetreten


    Danke euch mal LG Oli

  • #2

    Hallo!


    Das habe ich jetzt mal ganz frech bei Wikipedia kopiert, ich denke das hilft Dir weiter:


    Quelle Wikipedia:


    Grundlage


    Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, der Motorschwingungen bzw. Vibrationen von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, das diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Registriert der Klopfsensor ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung "spät" verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung "früh" verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So werden eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen und so Motorschäden verhindert.


    Elektrotechnisch ist der Klopfsensor ein piezoelektrischer Sensor. Präzise handelt es sich dabei um ein Longitudinal-Element.


    Ursachen für das Motorklopfen


    Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird. Während der Verdichtung und nach der Einsetzenden Verbrennung steigen die Temperatur und der Druck im Zylinder stark an. In Bereichen, die sehr spät von der regulären Verbrennung erfasst werden, dem sogenannten Endgasbereich, kommt es im verbleibenden Frischgemisch zu Vorreaktionen, die dazu führen, dass beim Überschreiten einer kritischen Temperaturschwelle dieses Gemisch spontan umgesetzt wird, bevor es von der eigentlichen Flamme erreicht wird. Im Gegensatz zur "normalen" deflagrativen Verbrennung spricht man dann von einer Detonation.


    Moderne Ottomotoren neigen teils deshalb zum Klopfen, weil aus thermodynamischer Sicht ein hohes Verdichtungsverhältnis wünschenswert ist. Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren, bei 10,5:1 für Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und bei bis zu 12:1 für Saugmotoren mit Direkteinspritzung. Durch die hohe Verdichtung ergeben sich allerdings auch hohe Spitzendrücke und -temperaturen, die die oben beschriebene Selbstzündungen begünstigen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Das Prinzip habe ich verstanden wenn die Klopfgrenze überschritten wird regelt er zurück bei mir trat das heute Morgen am kalten Motor auf MKL ging an und nicht mehr aus erst nach Fehler auslese .


    Die frage nach dem Sprit kahm vom Monteur auch tanke aber eigentlich immer an derselben TAnke habe meinen Omi seit Jan und bin seidem fast 5000 Kilometer gefahren keine Probleme .


    Sollte die MKl eigentlich nicht wieder ausgehen wenn die Funktionsweise so ist wie in Wikipedia beschrieben oder wurde ein Wert X kurzzeitig überschritten was für mich im Umkehrschluß bedeutet wenn die Werte wieder normal sind der Motor auch wieder anständig läuft und die MKL ausgeht.


    Er hatte eine schlechte Gasannehme und bei 2500 Umdrehungen kahm Der "turboboost" war wie gesagt erst alles im Reinen erst nach der Auslese .
    Vielleicht kann mir dazu einer noch etwas mitteilen .
    Und an Falke Danke für die Mühe


    LG OLi

  • #4

    Hallo!


    Der Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt, deshalb ist er auch beim Neustart weiter vorhanden, erst wenn die Ursache des Fehlers behoben und gelöscht wurde taucht er nicht mehr im MTSG auf.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!