leichtes Axialspiel in der Kardanwelle

  • #1

    Ich habe bei meinem 3.2er ein leichtes Axialspiel, ca. 0,1 bis 0,2 mm, in der Kardanwelle bemerkt. Liegt gefühlsmäßig im Getriebe und Mitterlagel bzw. Kreuzgelenk. Die Hardyscheiben scheinen ok. Der Omega hat jetzt 170.000 km runter. Geräusche oder Knacken gibts noch keine. Ist das Spiel normal oder muß ich in Kürze mit einer Verschleißrepararatur rechnen?


    Grüße

  • #2

    Hey, ich hab mal mein Schulbuch wieder rausgekramt.. Also Wellen müssen unwuchtfrei sein. Durch so ein Spiel im Gelenk werden die Dinger natürlich bisken anfällig gegen Unwucht.. Starkes Dröhnen und vibrieren des Fahrzeugs wären die Folge. Ist bei dir ja noch nicht der Fall.. könnt aber sein dass das noch kommt.
    Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen dass die Lager der Kreuzgelenke getauscht werden können,zumindest bei Lieferwagen und LKW. Ich weiss allerdings nicht genau wie das bei KFZ aussieht, da die Hersteller die Wellen möglichst wartungsfrei konstruiert haben.. Ansonsten müsste die Welle ausgebaut und von einer Spezialfirma gewuchtet werden.. die schweißen da was auf und gleichen das Spiel somit aus. Wenn du Pech hast müssen die Gelenke komplett neu.


    Ich würde das noch ein wenig beobachten.. sobald Geräusche kommen oder es vibriert würde ich das Problem mal angehen.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen... mfg seb

  • #3

    Hallo, danke für die Info. Also erst mal Entwarnung. Laut Teilekatalog gibt es das Kreuzgelenk nicht einzeln. Es gibt einzeln nur die 2-teilige Welle, das Mittellager und die Hardy´s.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!